Sie schenken Zeit und Lebensfreude

Wir bieten ab Mitte Februar 2022 in Wernberg eine qualifizierte Ausbildung zu freiwilligen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken Menschen erhalten, melden sich am besten gleich jetzt bei Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer.

Freiwillige Alltagsbegleiter*innen schenken besonders älteren, kranken und alleinstehenden Frauen und Männern Zeit. Sie unterhalten sich mit ihnen bei einem Kaffee oder einem Spaziergang, erfreuen sich am gemeinsamen Kartenspiel und bringen mit ihrem Besuch ein Stück Lebensfreude in den Alltag. Ihr Einsatz ist notwendiger denn je, denn: „Immer mehr Menschen sind einsam, weil sie keine Angehörigen mehr haben oder die Verwandten weit weg wohnen“, weiß Heidi Stockenbojer von unserem mobilen Hospiz und Besuchsdienst. Und: Corona wirkt wie ein Brandbeschleuniger in Sachen Einsamkeit. „Die sozialen Kontakte, die für unser aller Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind, wurden durch die anhaltende Pandemie stark reduziert. Viele Menschen erfahren nicht zuletzt aufgrund des Virus selbst, wie bedeutsam es ist, in Begegnung mit anderen zu sein.“

Empathie ist gefragt

Um von Einsamkeit betroffenen Frauen und Männern in den unterschiedlichsten Lebenslagen einen Besuchsdienst anbieten zu können, starten wir – mit Mitte Februar in Wernberg – mit einer qualifizierten wie fundierten Ausbildung zur freiwilligen Alltagsbegleiterin beziehungsweise zum freiwilligen Alltagsbegleiter. „Wer einfühlsam ist, gut zuhören wie vorlesen kann und mindestens eine bis eineinhalb Stunden Freizeit pro Woche einbringen möchte, ist im Kurs herzlich willkommen. Er bereitet auf die freiwillige Tätigkeit gut vor“, so Stockenbojer.

Reiche praktische Erfahrung

Die fünf Nachmittage und Abende umfassende Ausbildung beginnt am Dienstag,15. Februar 2022, im Rüsthaus Wernberg. Der Theorie-Teil endet am 5. April. Das Seminar sieht als Abschluss ein 20-stündiges Praktikum vor. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit der letzten Lebensphase auseinander und sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen.

Die Seminargebühr beträgt 45 Euro zuzüglich Verpflegung. Nähere Information und Anmeldung bis spätestens 1. Februar 2022 bei Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer, Telefon 0676/61 34 750; E-Mail: h.stockenbojer@caritas-kaernten.at.