Eine junge Frau hält einer älteren Dame die Hand und hört ihr zu.

© Andrea Piacquadio/pexels.com

Auf der Suche nach engagierten Helfer*innen vor Ort

Eine Hilfe reichende Hand, ein wenig Zeit: Oft bewirken die kleinen Aufmerksamkeiten der Sozialpat*innen Großes. Wir bieten im Pfarrsaal Feldkirchen Frauen und Männer zu Sozialpat*innen aus und bitten zum Vorgespräch am 21./22. April 2022. Interessierte mögen sich ab jetzt melden!

Edeltraud, die „gerne nahe am Menschen ist“ und hilfreich tätig sein will, hat sich von uns als Sozialpatin ausbilden lassen. „Ich habe nicht nur viel Wissenswertes im Umgang mit alten, dementen, einsamen und psychisch erkrankten Menschen erfahren, sondern auch gelernt, wie man schwierige Situationen meistert und richtige Entscheidungen trifft. Das war auch für mein Leben aufschlussreich“, sagt sie. Heute begleitet Edeltraud freiwillig Menschen in besonderen Lebenssituationen, hat für sie Zeit und ein offenes Ohr, macht kleine Besorgungen und fühlt sich von ihnen reich beschenkt: „Ich spüre viel Fröhlichkeit, Zuneigung, ja Liebe und Vertrautheit. Einen schöneren Dank gibt es nicht.“

„Wir tun was, dann tut sich was“

Sozialpat*innen sind Menschen, die in erster Linie Zeit schenken. Sie bieten einfache Hilfestellung an und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wir sind wieder auf der Suche nach Sozialpat*innen, die ab 13. Mai 2022 im Pfarrsaal Feldkirchen für diese freiwillige Tätigkeit praxisnah geschult werden. Motto der vier Module umfassenden Sozialpat*innen-Basis-Ausbildung: „Wir tun was, dann tut sich was! – Engagierte Hilfe vor Ort.“ Herzlich eingeladen sind dazu Frauen und Männer, die Freude an der Arbeit mit Menschen sowie eine wertschätzende Grundhaltung haben, einfühlsam und psychisch gesund sind. Marion Mörtl von unserer PfarrCaritas freut sich auf Bewerbungen und lädt am 21. beziehungsweise 22. April 2022 zu einem Vorgespräch. „Sozialpatinnen und Sozialpaten werden je nach ihren Interessen und Fähigkeiten aktiv und helfen unbürokratisch sowie kostenlos bei zeitlich begrenzten Einsätzen“, so Mörtl.

Praxisnahe Ausbildung

Bei der Ausbildung mit den beiden Referent*innen Marion Mörtl, Lebens- und Sozialberaterin, und Kathrin Ertl-Reiner, Klinische- und Gesundheitspsychologin, geht es um biografische Zugänge und Ressourcen, um die Einführung in unterschiedliche altersbedingte Erkrankungen ebenso wie um die Grundlagen beziehungsorientierter Kommunikation. Außerdem werden die Teilnehmer*innen auf ihren ersten Einsatz gezielt vorbereitet. Die Ausbildung findet am 13., 17., 24. und 31. Mai jeweils von 18 bis 21 Uhr im Pfarrsaal Feldkirchen statt. Die Teilnahmegebühren in der Höhe von 45 Euro werden nach den ersten drei Einsätzen rückerstattet.

Information und Anmeldung: Marion Mörtl, PfarrCaritas, Telefon: 0676/449 75 49, E-Mail: m.moertl@caritas-kaernten.at oder Pfarre Feldkirchen, Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher SDB, Telefon 04276/2166; 0676/8772-7108, E-Mail: feldkirchen@kath-pfarre-kaernten.at.