Wo Gesundheit großgeschrieben wird

Sie fördern gesunde Ernährung, Bewegung und Sicherheit: Bei einem dank Gesang und Tanz schwungvollen Fest nahmen der Pfarrkindergarten Köttmannsdorfer Spatzen und die örtliche Volksschule die Auszeichnungen des Landes als gesunde Kinderbildungseinrichtungen voll Freude entgegen.

Die Buben und Mädchen des Pfarrkindergartens Köttmannsdorfer Spatzen“ sangen bei einer schönen Feierstunde in der Kinderbildungseinrichtung in Köttmannsdorf/Kotmara vas aus vollen Kehlen: „Wir bewegen uns durch das Jahr/mit viel Freude und Spaß/das ist klar. Dazu Obst und Gemüse/gekocht oder roh/das hält so gesund und macht uns froh! Das Gesundheitsthema macht uns a „Freid“/Natürlich geht’s auch um die Sicherheit.“ Mit diesem fröhlichen Lied machten die Kleinen klar, dass sie bei den Themen Bewegung, gesunde Ernährung und Sicherheit ganz groß sind. Für ihr vorbildhaftes Wirken in diesen drei Bereichen wurde die Bildungseinrichtung am 13. Mai 2022 von Gesundheitsreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner als „gesunder Kindergarten“ ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Volksschule Köttmannsdorf zur „gesunden Schule“ ernannt.

Gesunde Lebensweise kann nicht früh genug beginnen

„Gesundheitsbewusstsein beginnt in jüngsten Jahren. Die Köttmannsdorfer Kids machen im Doppelpack mobil, Volksschule und Kindergarten sind „gesunde“ Einrichtungen. Diesen Auszeichnungen gehen drei intensive Jahre voraus, in denen sich die Kinder mit ihren Pädagog*innen fundiert mit dem Thema Gesundheit – Bewegung, soziales Umfeld, Ernährung, Natur – beschäftigen“, lobte Prettner und dankte besonders Volksschuldirektorin Ilse Odrei und Kindergartenleiterin Claudia Gorschegg.

Ballaststoffreiche, ausgewogene Jause

Das Projekt, das coronabedingt verlängert wurde, findet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Köttmannsdorf und dem Land Kärnten – Abteilung 5, Gesundheit und Pflege – statt. Die Gemeinde sponsert jeden Freitag eine gesunde Jause für die Kindergartenkinder. Die Mädchen und Buben kaufen mit ihren Betreuer*innen die Lebensmittel nicht nur bei den örtlichen Bauern ein, sondern bereiten gemeinsam auch eine vitaminreiche, ballaststoffreiche und ausgewogene Mahlzeit zu, die köstlich schmeckt. Bürgermeister Josef Liendl, der mit Prettner, Pfarrer Michael Joham, Caritasdirektor Ernst Sandriesser, unsere zuständige Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch und Andreas Martin als Projektleiter des Landes Kärnten die Ehrengäste herzlich begrüßte, würdigte die sehr gute Zusammenarbeit mit uns und freut sich über die Auszeichnungen.

Herzliches Danke an Partner*innen und Projektleiterinnen

Odrei und Gorschegg bedankten sich bei allen Kooperationspartner*innen, besonders bei der Gemeinde und dem Land Kärnten, für die finanziellen Unterstützungen: „Ohne diese wären viele zusätzliche Angebote mit dem Gesundheitsschwerpunkt nicht möglich gewesen!“ Besonders gedankt wurde den Projektleiterinnen Nicole Rupp und Daniela Fritz. Rupp zeichnet für die mannigfaltigen Aktivitäten im Kindergarten verantwortlich, fördert die Bewegung der Kinder und bringt diese in puncto Sicherheitserziehung mit Polizei, Feuerwehr und Sportvereinen in Kontakt. Rupp: „Mit unseren Angeboten wollen wir die Kinder sensibilisieren und zu verantwortlichem, vor- sowie umsichtigem Handeln befähigen. Außerdem sind wir um ein sicherheitsbewusstes Verhalten zu Hause, in der Freizeit, bei Spiel und Sport sowie im Straßenverkehr bemüht.“

Zukunftsweisendes Projekt

Caritasdirektor Sandriesser und Bereichsleiterin Mattitsch gratulieren Kindergartenleiterin Gorschegg und ihrem Team sehr herzlich. Sie seien trotz Corona an diesem zukunftsweisenden Projekt drangeblieben. „Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind wichtig“, sagt Sandriesser, denn: „Sie sind die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Kinder, die sich gut ernähren und regelmäßig bewegen, sind nicht nur ausgeglichener und gleichzeitig konzentrierter, belastungs- und leistungsfähiger, sondern erfahren auch, dass sie selbst für ihre Gesundheit viel Gutes tun können.“

Viele kleine Schritte zum "gesunden Kindergarten"