Perspektivenwechsel für mehr Verständnis

Bereits zum dritten Mal fand die Lehrveranstaltung „Projektmanagement heute“ im Rahmen des Erweiterungsstudiums SCOL (Social Competence and Organizational Learning) der Universität Klagenfurt in Zusammenarbeit mit uns statt. Dabei lernen die Studierenden die verschiedensten Bereiche von uns als NGO kennen und erproben ihre theoretischen Fachkenntnisse in sozialen Projekten.

Heuer wurden drei Projekte realisiert, die alle eine Form des Perspektivenwechsels beinhalteten: So wurden zum Beispiel durch das Einsamkeits-Projekt „Ratschbankerl“ der PfarrCaritas über 40 Gespräche am Friedhof Annabichl geführt. Eine weitere Projektgruppe beschäftigte sich mit der Aufgabe, wie man am besten Obdachlosigkeit sichtbar machen und für nicht-betroffene Menschen erfahrbar machen könnte und konzipierte Obdachlosentouren durch Klagenfurt. Und die dritte Gruppe produzierte die zweite Staffel des Podcasts „Let’s care about!“, bei welchem wichtige soziale Themen aufgegriffen und jugendgerecht aufbereitet werden.

„Es freut uns jedes Jahr aufs Neue, wenn wir mit jungen Menschen aus der Uni zusammenarbeiten“, meint Judith Oberzaucher, unsere Projektverantwortliche. „Uns ist dabei wichtig, einen authentischen Einblick in die Organisation zu geben und Projekte durchzuführen, die auch wirklich realisiert werden und unseren Zielgruppen zugutekommen“. Gemeinsam mit allen Projektbegleiter*innen bedanken wir uns für das beherzte Engagement der Studentinnen und die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Erweiterungsstudiums SCOL.