Freiwilligen-Ausflug 2022

Am 15. Juli war es endlich soweit: Unser alljährlicher Freiwilligen-Ausflug 2022 führte uns diesmal ins Stift Gurk! Dabei besichtigten wir nicht nur den einzigartigen Dom mit seiner Krypta, sondern auch die sakralen Kunstgegenstände in der Schatzkammer.

Los ging es in Villach, wo die ersten Oberkärntner Teilnehmer*innen einstiegen. In Klagenfurt kamen weitere Freiwillige dazu und in Gurk komplettierte unser Caritas-Direktor Ernst Sandriesser die illustre Gruppe. Die Freiwilligen genossen den Austausch und Sandriesser dankte allen Anwesenden persönlich für ihren engagierten Einsatz und ihre beherzte Mitarbeit.

Mit Know-How durch Dom und Schatzkammer

Die Führungen durch den Dom bzw. die Schatzkammer wurden - jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt - mit Begeisterung und großem Interesse verfolgt. Die beiden Expertinnen Rosmarie Schiestl (Diözesankonservatorin und künstl.-wiss. Leiterin der Schatzkammer Gurk) und Ilse Aiglsperger (Domführerin Stift Gurk) führten kompetent und kurzweilig durch die Räumlichkeiten  und beantworteten sämtliche Fragen der Teilnehmenden.

Wertschätzung für das Geleistete

Nach einer Mittagsjause im Schatten einer hundertjährigen Linde am Anwesen hieß es „Gruppe wechseln“, bevor alle am späten Nachmittag die Heimreise antraten. Unsere freiwilligen Helfer*innen bedankten sich für diesen gelungenen Tag sowie die Wertschätzung, die wir ihnen damit entgegengebracht haben!