Die Wandere*innengruppe ©Johann Wernig

Gelebte Inklusion am Wandertag

Die Sportlerinnen und Sportler unseres "Caritas: Team Lebensgestaltung" unternahmen eine Kirchen-Wanderung im Raum Klopeiner See und freuten sich über prominente Mitwanderinnen und Mitwanderer, wie Bischof Josef Marketz, Landeshauptmann Peter Kaiser und Behindertenanwältin Isabella Scheiflinger.

Die Sonne lachte vom blitzblauen Sommerhimmel, als sich die Wandergruppe am 18. August 2022 bei der Walderlebniswelt in St. Kanzian am Klopeiner See traf, um sich zur Vier Kirchen-Wanderung des Caritas: Team Lebensgestaltung aufzumachen. Dass unsere Klientinnen und Klienten – Menschen mit Behinderung – Bewegung lieben, machte eingangs gleich unser Klient Markus Schäffauer klar: „Wir haben Freude und Spaß daran und wissen auch, dass uns Sport jung, fit und gesund hält“, sagte Schäffauer vor prominentem Publikum. Bischof Josef Marketz, Landeshauptmann Peter Kaiser und Behindertenanwältin Isabella Scheiflinger wanderten die erste Etappe zur Pfarrkirche Stein im Jauntal mit den rund 30 Sportler*innen aus unseren Standorten Friesach, Treibach-Althofen, Globasnitz/Globasnica sowie Eberndorf ebenso mit wie Bürgermeister Thomas Krainz, unser Direktor Ernst Sandriesser und Marion Auer-Fercher, unsere kaufmännische Geschäftsführerin, sowie Erna Petek als unsere zuständige Bereichsleiterin für Menschen mit Behinderung.

„Zeichen der Wertschätzung“

Für den Landeshauptmann „ist Kärnten ein Land, in dem Inklusion und Integration sehr groß geschrieben werden. Ich bin mir sicher, dass wir uns damit auf dem richtigen Weg befinden, weiß aber auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“. Wandertage wie der heutige würden zeigen, wie schön und vor allem gewinnbringend das Miteinander sein könne, so Kaiser. Er bedankte sich beim Organisator*innenteam rund um Michael Fixl – er ist Sport-Trainer unseres Caritas: Team Lebensgestaltung – für das Engagement. Unser Direktor Ernst Sandriesser sieht die Teilnahme von Bischof Josef, Landeshauptmann Kaiser und Behindertenanwältin Scheiflinger an der Wanderung als „Zeichen der Wertschätzung für die erfolgreiche inklusive Arbeit des Caritas: Team Lebensgestaltung“. Freizeit ist für Sandriesser ein wichtiger Baustein für ein erfülltes Leben. „Bewegung hilft Stress abzubauen und körperlich und psychisch gesund zu bleiben. Wandern ist außerdem gemeinschaftsfördernd und bringt Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen.“

Bischof segnete die Wandergruppe

In Stein im Jauntal angekommen, freute sich Bischof Josef über das Miteinander: „Ich bin so gern mit euch. Es ist gut, dass wir gemeinsam in die Natur gehen und dem lieben Herrgott für die schöne Welt danken.“ Marketz erzählte die Geschichte der 1000 Jahre alten Kirche Stein im Jauntal und jene der Heiligen Hildegard, die hier gelebt hat und gut zur Caritas passe, „weil auch sie alles geteilt hat“. Bischof Josef segnete die Wanderinnen und Wanderer. Unsere Sportler*innen –  als „KUGIS“ nach dem Projekt „Körper und Geist im Sport“ bekannt –  erhielten als Auszeichnung für die Teilnahme an der Wanderung Medaillen. Jene Wanderi*nnen und Betreuer*innen, die die große Runde der Vier Kirchen-Wanderung gewählt hatten, setzten ihren Weg richtung Kitzelberg zur Daniel-Kirche fort, wo die Gruppe die Wanderung unwetterbedingt kurz vor dem Gotteshaus beenden musste und sicher nach Hause zurückkehrte.

Dank an VST Laas Völkermarkt

Beim sportlichen Ereignis mitdabei waren auch die Top-Athlet*innen des VST Laas Völkermarkt Hannah Ladinig, Stefan Pacher, Martin Ladinig und Trainer Wolfgang Hribernig. Unser Sporttrainer Fixl dankt dem Leichtathletikverein VST Laas Völkermarkt: „Wir können in der Lilienberg-Arena zu jeder Zeit mit sämtlichen Sportgeräten und den dazugehörenden Sportanlagen trainieren. Das ist alles andere als selbstverständlich.“ Unsere Klient*innen gehen hier und auf anderen Sportstätten der Bewegung nach. Fixl: „Sie lieben am Sport die Gemeinsamkeit, den Spaß und den magischen Moment, wenn sie Ziele und Leistungen erreichen.“ - wie Markus Schäffauer, Daniel Kobald und Markus Srenk. Sie haben von den Special Olympics-Sommerspielen 2022 im Burgenland Medaillen heimgebracht.

Teilnehmer*innen ©LPD-VARH

Landeshauptmann mit Gruppe ©Johann Wernig/Caritas