Sonne, Strand und Meer

Eine kleine Abordnung unserer Tagesstätte „Eggerheim“ machte einen Abstecher nach Caorle und genoss dort die letzten Sommertage! Einer konnte es gar nicht erwarten, das Meer zu sehen.

Nach einer verregneten Anreise mit dem Bus, der von der Stadtgemeinde Ferlach finanziert wurde, begrüßte die Sonne die sieben Besucher*innen unserer Tagesstätte mit unserem Sozialarbeiter Martin. Allesamt im letzten Jahr noch von Wohnungslosigkeit betroffen, genossen die Sieben die Auszeit vom Alltag in vollen Zügen. Vor allem ein Mitreisender konnte es gar nicht erwarten, das Meer zu sehen: Schon vor dem Einchecken in die Villa Oasis der Caritas Bozen seilte er sich kurz ab, um einen Blick aufs Meer zu werfen.

Beim Baden in der 23 Grad warmen Adria, bei Boccia-Turnier, Lagerfeuer, Spielhalle und Altstadtbummel vergingen die Tage wie im Flug. Für einen besonderen Abend sorgte Martin, als er seine Kontakte spielen ließ und ein alter Bekannter die Gruppe in sein Lokal zum Fischspezialitäten-Dinner einlud. Für unsere Tagesstätten-Besucher ein unvergesslicher Abend….

Abschluss mit Zuversicht

Aber auch der schönste Urlaub ist irgendwann vorbei: Doch unser Bischof Josef Marketz, der am letzten Tag noch vorbeischaute, sorgte mit einer Messe in der hauseigenen Kapelle für einen würdigen Abschluss. In seiner Predigt sprach er über zweite Chancen im Leben, die Hoffnung und den Glauben ans Gute sowie Erlösung. So traten alle dankbar, zufrieden und erholt die Heimreise an. Jedoch nicht ohne noch einen letzten gemeinsamen Sprung ins Meer….

Wunderbare Momente in Caorle