Im magdas LOKAL „kommunizieren Gefäße“

Das Lokal von Welt auf dem Stauderplatz 1 in Klagenfurt macht am kommenden Samstag (1. Oktober 2022) bei der „Langen Nacht der Museen“ mit. „Galerie3flux“ präsentiert in einer neuen Ausstellung zeitgenössische Kunst von Jasmin Schaschl, das magdas-Team verwöhnt ab 17.30 Uhr bis 1 Uhr morgens die Gäste von Welt kulinarisch.

Im magdas  in Klagenfurt gehen Kunst und Kulinarik Hand in Hand. Das (Ausbildungs-)Lokal der Caritas Kärnten serviert heimische wie internationale Köstlichkeiten und in Kooperation mit der „Galerie3flux“ von Beginn an hochkarätige Kunst in Form halbjährlicher Ausstellungen.

Galeristin Lena Freimüller hat wieder eine neue Schau ins Haus gebracht. „Kunst braucht Alltag, ist ein Fenster zur Welt“, sagt Freimüller. Anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ am 1. Oktober 2022 steht es im magdas wieder sperrangelweit offen. Und die Gäste von Welt können sich der Ausstellung „Kommunizierende Gefäße“ der 1976 in Klagenfurt geborenen und in Wien lebendenden und arbeitenden Künstlerin Jasmin Schaschl erfreuen. Schaschl wird am Samstag um 18 Uhr zu einem „Meet & Greet“ vor Ort sein.

Genuss nicht nur fürs Auge

Wer sich bis 1 Uhr früh nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch verwöhnen lassen will, der hat die Wahl zwischen „Kichererbsen Dal Falafel mit hausgemachtem Brot“, einem orientalisch-würzigen wie vegetarischen Gericht, und „Chili con Carne“, einem scharfen Ragout aus Fleisch und Chilischoten. Bis 23 Uhr kann Frau und Mann von Welt auch à la carte speisen. magdas-Geschäftsführer Salvatore Balsamo und sein multikulturelles Team laden zum Genussabend herzlich ein: „Wir nehmen ab sofort Tischreservierungen entgegen. Unsere Gäste erwartet ein sensationell gutes Essen und wunderbare Kunst!“

Einzigartige Serie „mono“

Künstlerin Schaschl beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit Siebdruck. In der Serie „mono“ arbeitet sie mit einem Repertoire an Motiven, deren Ursprung eine Zeichnung, eine Fotografie oder direkt belichtetes Material sein kann. Die Motive werden in zahlreichen Druckdurchgängen Schicht für Schicht in unterschiedlichen Abfolgen und Farben mittels der Technik des Siebdrucks auf Papier gebracht. Durch diesen repetitiven und zugleich variablen Prozess entstehen über einen längeren Zeitraum komplexe Oberflächen, deren Erscheinungsbild immer einzigartig ist.

Im nächsten Schritt werden zwei Drucke unter ein handgeschnittenes Passepartout montiert, was den Arbeiten einen objekthaften Charakter verleiht. Es entsteht ein Spiel von Nähe und Distanz, Oberfläche und Tiefe und mitunter auch die Fantasie kommunizierender Gefäße, denen man sich nähern möchte.

Info

Alle im magdas LOKAL gezeigten Werke stehen über die Galerie3 zum Verkauf. https://www.galerie3.com/flux; www.facebook.com/Galerie3flux; www.instagram.com/galerie3flux

Das magdas LOKAL auf dem Stauderplatz 1 in Klagenfurt nimmt ab sofort  Reservierungen für die „Lange Nacht der Museen“ unter Telefon 0463/26 52 20 oder per E-Mail: reservierung@magdas-lokal.at entgegen; www.magdas-lokal.at oder www.facebook.com/magdasLokal.