Ein Friseur*innenbesuch unter freiem Himmel

Die Hilfe der Barber Angels kam voll an: Vom Angebot eines kostenlosen Haarschnitts machten in unserem„Eggerheim“ in Klagenfurt etwa 50 Menschen Gebrauch – Männer und Frauen, die obdachlos sind, und viele weitere Menschen, für die eine Friseur*innen-Behandlung sonst nicht leistbar wäre.

Die ersten „Kund*innen“ warteten schon sehnsüchtig auf die Barber Angels, als diese noch alles für ihren Einsatz im Garten des „Eggerheimes“ – unserer Wohnungslosentagesstätte in Klagenfurt – vorbereiteten. 14 „Friseur*innen-Engel“ aus ganz Österreich hatten am vergangenen Sonntag (30. Oktober 2022) dann alle Hände voll zu tun, um die Besucherinnen und Besucher mit einem kostenlosen Haar- und/oder Bartschnitt zu verwöhnen. Etwa 50 Frauen und Männer, junge und alte, Stammkund*innen und viele neue Kund*innen waren gekommen, um sich bei prachtvollem Herbstwetter unter freiem Himmel von den Barber Angels ein neues Aussehen „zaubern“ zu lassen und mit ihnen fröhlich zu plaudern.

„Kein Cent für Extra-Ausgaben“

Rebecca Podesser, Einsatzleiterin des soziales Friseurvereins „Barber Angels Brotherhood Austria“ in Kärnten, war zum wiederholten Male beim caritativen Einsatz im Eggerheim dabei. Sie sagt: „Die Freude unserer Gäste, dass wir da waren, war riesig, der Zulauf so groß wie nie.“ Viele Menschen, die sie und ihre Kolleg*innen mit einer neuen, pfiffigen Frisur verwöhnt haben, erzählten voll Sorge, dass sie sich wegen der Corona-Krise und der Teuerungen das tägliche Leben nicht mehr leisten könnten. Podesser: „Sie schaffen es gerade noch, ihre Kinder über Wasser zu halten, für Extra-Ausgaben bleibt kein Cent.“ Umso schöner also, dass die Barber Angels kostenlos werkten und wirkten. Dass die neuen Frisuren gefielen, zeigte der Blick in die strahlenden Gesichter der Träger*innen, nachdem sich diese im Spiegel bewundert hatten.

Herzliche Beziehung

Unsere Mitarbeiterin Raffaela Ekel dankt dem Friseur-Club aus ganzem Herzen: „Es war ein für unsere Besucherinnen und Besucher wichtiger wie bereichernder Tag und hat supergut gepasst. Im Laufe der Besuche sind zwischen den Barber Angels und unseren Gästen herzliche Beziehungen entstanden. Deren Wiedersehensfreude zu erleben, war wunderschön!“

Kältetelefon – Hilfe für obdachlose Menschen

Um akut obdachlosen Menschen helfen zu können, nehmen wir morgen, am 1. November 2022, wieder ihr Kältetelefon in Betrieb. Am besten gleich die Nummer im Handy einspeichern 0463/39 60 60 und im Notfall anrufen! Das Kältetelefon ist sieben Tage die Woche von 18 Uhr abends bis sechs Uhr früh aktiv. Wir bitten für unsere Winternothilfe dringend um warme Winterkleidung, Iso-Matten, winterfeste Schlafsäcke und Geldspenden. Die Sachspenden können von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 in der Spendenannahmestelle (Adolf-Kolpinggasse 6) und am Samstag von 9 bis 13 Uhr im Caritas-Laden carla in Klagenfurt (Adolf-Kolpinggasse 4) abgegeben werden.

So können Sie helfen

Schenken Sie über unseren „Wir helfen-Shop“ https://wirhelfen.shop/kaeltehilfe-ktn/ einen Anruf beim Kältetelefon, einen Schlafsack oder eine warme Mahlzeit oder spenden Sie auf unserer Spendenkonto IBAN AT40 2070 6000 0000 5587 mit dem Spendenzweck: "Wohnungslosenhilfe" oder gleich online: