youngCaritas & der XXL-Einkaufswagen sind wieder unterwegs!

Unsere youngCaritas sammelt lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not. Jeder Beitrag hilft!

Unsere youngCaritas macht wieder mobil für Menschen in Not und ruft am Donnerstag, den 10. November 2022, von 9 bis 16 Uhr an ausgewählten Plätzen zur großen Lebensmittelsammlung auf.

„Wir sammeln jedes Jahr“, weiß Sarah Lerchster von der youngCaritas Kärnten. „Heuer ist der Bedarf aber besonders groß. Die Menschen, die zur LEA, der Lebensmittelausgabe der Caritas, kommen, werden mehr und der Bedarf ist riesig“, bittet Lerchster die Menschen um ihre Sachspenden. Gebraucht wird alles, das nicht gekühlt werden muss: von Konservendosen über Kaffee bis zur Zahnbürste oder Duschgel.

Gemeinsam Großes bewegen

2,3 Tonnen Lebensmittel waren es 2021, die für armutsbetroffene Menschen gesammelt wurden. „Diese Hilfe ist jedes Jahr ganz besonders wichtig für uns“, weiß auch Katrin Starc, Fachbereichsleiterin unserer Wohnungslosenhilfe. „Aktuell stoßen wir aber wirklich an unsere Grenzen. Die Teuerung macht sich schon sehr bemerkbar bei uns“, hofft auch Starc auf viele teilnehmende Schulen, bei denen diese Aktion besonders beliebt ist und auf viele Menschen, die sich spontan beteiligen und bei ihrem nächsten Einkauf das eine oder andere Päckchen mehr zugunsten von Menschen in Not einkaufen.

An folgenden Standorten sammelt die youngCaritas in Kooperation mit der Katholischen Jugend am 10. November von 9 – 16 Uhr:

  • Klagenfurt - Domplatz
  • Villach – vor der Hofer-Filiale, Ackerweg
  • Feldkirchen – EUROSPAR, Kindergartenstraße
  • Wolfsberg – EUCO, Klagenfurter Straße

Die youngCaritas ist die Jugendplattform der Caritas und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Mit kostenlosen Workshops in Schulen und Aktionen, die zum Mitmachen einladen, werden Wissen vermittelt und soziale Themen für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht. Alle Informationen gibt es auf https://ktn.youngcaritas.at/

Wer am 10. November nicht persönlich vorbei kommen kann, kann auch online einen Beitrag leisten und unter https://wirhelfen.shop/kaernten einen Einkaufswagen füllen.