v.l.n.r.: Ferdinand Bucher, Wolfgang Pucher, Marion Auer-Fercher, Georg Niedersüß, Werner Laure, Ernst Sandriesser sowie Roberta Striedinger von der Caritas Kärnten.

Starke Kooperation im Zeichen der Bildung

Bereits zum vierten Mal unterstützt der Verein „Wirtschaft für Bildung“ unsere Lerncafés. Heuer profitieren 62 Kinder davon!

„Die Zeiten sind ohnehin schon herausfordernd genug; da darf Bildung nicht auch noch auf der Strecke bleiben!“ So begründet der Obmann des Vereins „Wirtschaft für Bildung“ Georg Niedersüß das mittlerweile vierte Engagement für die Caritas Lerncafés in Kärnten. Diesmal kommt die Spende unseren beiden Klagenfurter Lerncafés Concordia in Waidmannsdorf und Yellow in Welzenegg zugute. Bereits seit 2019 liegen die Lerncafés dem Verein, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, ausgewählte Kärntner Bildungsprojekte zu unterstützen, am Herzen. Neben nachhaltiger finanzieller Unterstützung durften sich die Kids in der Vergangenheit auch schon über dringend gebrauchte Notebooks freuen. Heuer fließen erneut 15.500 € in die kostenlose Bildung, Nachmittagsbetreuung und Freizeitgestaltung von sozial benachteiligten Kindern.

Grundstein für ein soziales Miteinander

Davon profitieren diesmal konkret 62 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren, denen es die Umstände zuhause schwierig machen, gut und in Ruhe zu lernen. Wo eventuell sprachliche Barrieren da sind, die häusliche Umgebung ein ruhiges Lernen erschwert oder kein Geld für Nachhilfeunterricht da ist. In den Lerncafés finden diese Kinder meist montags bis donnerstags am Nachmittag eine fördernde und entspannte Umgebung vor, wo sie ihre Talente entfalten und Schwächen ausmerzen können. Wo ihnen freiwillige Lernhelfer*innen mit Geduld und Empathie zur Seite stehen. All das schätzen auch Niedersüß und seine Kollegen im Vereinsvorstand, Ferdinand Bucher, Thomas Santler, Anton Schmidl und Werner Laure. „Daher war es uns allen gemeinsam ein Herzensanliegen, die Caritas Lerncafés auch heuer wieder zu unterstützen“, betonen Niedersüß und der Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Pucher unisono.

Bildung = Armutsprävention

Unseren Direktor Ernst Sandriesser macht die nachhaltige Kooperation stolz. Er und unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher danken dem Verein für das Engagement und Vertrauen in die Lerncafés. „Ich kann immer nur betonen, dass Bildung die beste Armutsprävention ist. Dank Partnern wie dem Verein ´Wirtschaft für Bildung´ können wir Einrichtungen wie die Lerncafés fortführen und Förderung auch dort anbieten, wo Kinder Unterstützung brauchen“, fügt Sandriesser hinzu.