Sinnvoll schenken zur Weihnachtszeit

Freude bereiten und gleichzeitig Menschen in Not helfen: Unser Online-Shop www.schenkenmitsinn.at macht dies möglich und freut sich über prominente Unterstützung von Schauspieler Harald Krassnitzer und seiner Frau Ann-Kathrin Kramer.

Schenken Sie doch heuer wie Harald Krassnitzer alias Tatort-Kommissar Moritz Eisner eine Ziege! Der bekannte Schauspieler mit österreichischen Wurzeln, die nach Kärnten reichen, kauft wie seine Gattin, Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, in unserem Online-Shop www.schenkenmitsinn.at ein. „Wenn wir uns engagieren, dann wollen wir auch Resonanz hinterlassen. Menschen in Not in ihrer Selbstermächtigung zu helfen, ist der würdevollste Weg, den wir gehen können“, sagt Krassnitzer, der auch aus TV-Rollen wie dem „Bergdoktor“ bekannt ist. Und seine Frau fügt hinzu: „Anstatt uns gegenseitig Dinge zu schenken, die wir nicht brauchen, gibt es hier Geschenke, die nachhaltig und sinnstiftend sind und die irgendwo auf der Welt garantiert jemanden überglücklich machen werden.“ Im Fall der Familie Krassnitzer/Kramer ist das mit dem Ziegen-Geschenk eine besonders benachteiligte Familie in Burundi. Das Schauspieler-Ehepaar, das sich auch in Deutschland für soziale Projekte engagiert und dort zuletzt die Schirmherrschaft für Kinder in Not übernommen hat, freut sich selbst über farbenfrohe Ziegensocken, die wärmen.

Geschenke mit Sinn

In Zeiten vieler Krisen ist für immer mehr Menschen die Sammel-Bestellung bei Online-Händler*innen oder das prall gefüllte Einkaufssackerl nicht mehr stimmig. Viele sind auf der Suche nach einer Alternative – nach Geschenken mit Sinn. Seit vielen Jahren bietet unser Online-Shop www.schenkenmitsinn.at genau das: Goodies und Hilfsprojekte, die nicht nur der*dem Beschenkten eine Freude machen, sondern auch notleidenden Menschen im In- und Ausland helfen und echte Zukunftschancen ermöglichen. Während die beschenkte Person ein schönes Billet mit kurzer Projektbeschreibung erhält und erfährt, wie und wo konkret geholfen wird, geht der gespendete Betrag direkt in die Nothilfe in Österreich und auch weltweit. Die Möglichkeiten des Schenkens und gleichzeitig Helfens sind dabei vielfältig und beinhalten beispielsweise einen Schlafsack für einen obdachlosen Menschen, ein Anti-Teuerungspaket und einen vollen Einkaufswagen. Verschenkt werden kann auch Hilfe weit über die Grenzen Österreichs hinaus: Mit den Landwirtschaftsprojekten unterstützen wir zahlreiche Maßnahmen, die der ländlichen Bevölkerung dabei helfen, sich an die ändernden Klimabedingungen anzupassen und so nachhaltig Armut und Hunger in diesen Ländern zu bekämpfen. Ob eine Ziege für eine Familie in Burundi oder ein Gemüsefeld für Frauen im Senegal – diese Geschenke machen Sinn und glücklich, denn sie sorgen nicht nur für Freude bei den Beschenkten, sondern erleichtern auch das Leben dieser Menschen in Not und sind gut fürs Klima.

Schenken mit Sinn – dreifach sinnvoll

Die Abwicklung rund um „Schenken mit Sinn“ erfolgt durch das Projekt „IdA – Integration durch Arbeit“ in Knittelfeld, Steiermark. Das Projekt beschäftigt langzeitarbeitslose Menschen in Österreich und bietet begleitend individuelle sozialpädagogische Betreuung für die Teilnehmer*innen. Sie kümmern sich um Ihre Bestellung, organisieren das Lager, verpacken die Produkte, kuvertieren die Geschenkkarten und bereiten den Versand vor.

Alle Hilfsprojekte sowie T-Shirts, Taschen und Produkte aus Caritas-Einrichtungen finden sich im Online-Shop unter: www.schenkenmitsinn.at. Ausgewählte Produkte, wie die ausgefallenen Ziegensocken, gibt es auch in den Caritas-Läden im carla+ in Villach und in den carlas in Klagenfurt, Villach und Klein St. Paul.