Johannes Slamanig aus Feldkirchen radelte im Laufe der Jahre 17.564 Kilometer mit dem Fahrrad quer durch Afrika. Nun feierte er seinen 70. Geburtstag und ließ mit einer tollen Aktion aufhorchen.
Da braucht es mehr als stramme Wadeln: Johannes Slamanig ist begeisterter Radfahrer. Im Laufe der Jahre hat er 17.564 Kilometer mit dem Fahrrad quer durch Afrika zurückgelegt. Unlängst feierte der sportliche Afrika-Liebhaber nun seinen 70. Geburtstag und bat anstelle von Geschenken um Geldspenden für Projekte in Afrika. „Mit dieser Aktion möchte ich dem Kontinent, mit dem ich schon jahrelang so verbunden bin, etwas zurückgeben“, so der Jubilar, dem man sein Alter nicht ansieht.
Sportliches & menschliches Vorbild
Für unseren Caritasdirektor Ernst Sandriesser ist das ein Paradebeispiel für Selbstlosigkeit: „Ich bewundere Herrn Slamanigs Eigeninitiative sehr und freue mich, dass wir mit dieser Spende wieder wichtige Projekte in Uganda umsetzen können. Nebenbei bemerkt: Respekt vor der sportlichen Leistung von Herrn Slamanig. Sie sind ein Vorbild, in menschlicher wie in sportlicher Sicht!“
Lebenslange Liebe
Slamanigs Liebe zu Afrika begann bereits vor 43 Jahren. Damals bereiste er zum ersten Mal den Kontinent, dessen Bewohner*innen er sehr schätzt – noch ohne Fahrrad. Doch das änderte sich rasch, denn „das echte Afrika lernt man nur zu Fuß oder mit dem Rad kennen“ – auch die teils große Armut. „Es ist schlimm, weil man weiß, dass man als Einzelner nicht anfangen kann, an jede*n Almosen zu verteilen", so Slamanig. Umso bemerkenswerter sind die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Land, die er überall erleben durfte.
10 Cent pro geradeltem Kilometer
Die erspendete Summe rundete Slamanig nun nochmals auf exakt 1.756,40 Euro auf, um pro geradeltem Kilometer zehn Cent an die Kärntner Caritas übergeben zu können. Wir dürfen damit unsere Projekte in Afrika unterstützen! Vielen Dank und nachträglich alles Gute zum Geburtstag von der Caritas-Familie!