Leuchtende Augen, dank erfüllter Herzenswünsche

Auch in dieser Vorweihnachtszeit sorgten die Unternehmungen der engagierten Firmen im Rahmen des Verantwortung zeigen!-Adventkalender für leuchtende Augen! Große und kleine Menschen aus unseren Einrichtungen verbrachten unvergessliche Stunden mit den Teams aus verschiedensten Firmen des Landes und freuten sich über ihre Wunscherfüllung. Den Ideen und Wünschen waren (fast) keine Grenzen gesetzt.

Unter dem Motto „Im Team Spaß und Freude schenken“ wurden auch heuer wieder zehn tolle Wünsche für unsere Einrichtungen erfüllt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, egal ob hier im Beitrag direkt erwähnt oder nicht. Alle Langversionen der Berichte können Sie auch auf der Website von "Verantwortung zeigen!" lesen.

EY Ernst & Young & Lerncafé St.Veit

Dick eingepackt machten sich unser Lerncafé St.Veit gemeinsam mit einem Team des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY auf eine spannende Wanderung mit Alpakas. Und: So flauschig wie die Tiere sind, hätten die Kinder und Jugendlichen, die Tiere am liebsten gar nicht mehr losgelassen.

Stadtwerke Klagenfurt & Lerncafe Siebenhügel

Die Kinder unseres Lerncafe Siebenhügel waren so aufgeregt wie schon lange nicht mehr, als sie gemeinsam mit einem Team der Stadtwerke Klagenfurt den Reptilienzoo in Klagenfurt besucht und eine Führung – inklusive Schlangen streicheln und um den Hals legen – erhalten haben.

Stadtwerke Klagenfurt & Lerncafé Siebenhügel

Gleich mehrere Blicke warfen die Kinder und Jugendlichen unseres Lerncafé Siebenhügel hinter die Kulissen der Lehrlingsausbildung bei den Stadtwerken. Im Wasserwerk in der Pischeldorferstraße durften sie sich als angehende Installations- und Gebäudetechniker*innen praktisch erproben und dann ging es in die Remise, um zu sehen, was KFZ-Techniker*innen in ihrer Ausbildung lernen.

Kelag Wärme und Energie & Haus Antonius

Wie in einem Winterwunderland präsentierte sich der Adventweg am Katschberg, auf dem ein Team der Kelag Energie und Wärme die Kinder unseres Haus Antonius für eine Pferdeschlittenfahrt in absolut romantischer Adventumgebung eingeladen hat.

Sto Österreich & Lerncafé Villach

Was für ein großer Spaß für Groß und Klein beim gemeinsamen Eislaufnachmittag, zu dem Sto die Kinder unseres Lerncafe Villach in die Eishalle in Villach eingeladen hat. Neue Eindrücke und Abwechslung zum Alltag – einmal hinaus und sich auspowern, das war das gemeinsame Ziel – und das wurde zu 100% erreicht.

FH Kärnten & Pflegewohnhaus Theresia

Herrlich duftetet es in unserem Pflegewohnhaus Theresia in Feldkirchen als ein Team der FH Kärnten vorbei kam und gemeinsam mit unseren Bewohner*innen Kekse backte. Ein Blech nach dem anderen verschwand im Ofen. Es wurde natürlich ein bisschen genascht, dazu viel gelacht und gescherzt und die Zeit verging dabei wie im Fluge.

Wietersdorfer & Lerncafe Yellow

Die Aufregung war groß, als ein Team von Wietersdorfer angeführt von Stephan Kern die Kinder unseres Lerncafe Yellow in das Planetarium in Klagenfurt eingeladen hat, gab es doch vielleicht die Möglichkeit auf Außerirdische zu treffen und ein UFO zu sichten. Auf dem Programm stand die Entstehung der Erde und alles Wissenswerte über die Planeten in unserem Sonnensystem.

Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach & Eggerheim

Nicht einfach schnell zusammengerührt waren der Kaiserschmarrn und die Pizza, sondern mit viel Liebe und Herz gemacht. Das Essen wurde nämlich von einem Team des Krankenhaus Friesach als Wunschmenü für die Gäste unserer Wohnungslosentagesstätte Eggerheim gezaubert. Danach durfte ein Spielenachmittag natürlich auch nicht fehlen: Es wurde gemeinsam gelacht und gescherzt.

bfi Kärnten & Lerncafé Siebenhügel

Das engagierte Damenteam der Personalentwicklung des bfi Kärnten war Gast bei der Weihnachtsfeier unseres Lerncafe Siebenhügel. Sie kamen aber nicht mit leeren Händen, sondern mit einem Gutschein zum gemeinsamen Backstage-Stadttheaterbesuch Mitte Jänner.