Berührendes Weihnachtsfest wider die Einsamkeit

Rund 100 Frauen und Männer – Menschen ohne Obdach und/oder ohne familiären Rückhalt – feierten die Geburt Jesu mit Bischof Josef Marketz im Garten unserer Wohnungslosentagesstätte Eggerheim.

Ein liebevoll geschmückter Christbaum, eine besinnliche Andacht, das feine Spiel auf der Geige und eine warme Mahlzeit erwarteten die rund 100 Besucherinnen und Besucher unserer Wohnungslosentagesstätte am 24. Dezember in Klagenfurt. Bei der berührenden Feier anlässlich Jesu Geburt um 11 Uhr im Garten des „Eggerheimes“ erinnerte Diözesanbischof Josef Marketz an die Botschaft von Weihnachten: an das Kind, das inmitten von viel Liebe geboren wurde. „Solche Orte wie Betlehem, wo Josef, Maria und Jesu waren, gibt es viele auf der Welt. Das Eggerheim ist auch so ein Ort“, sagte Bischof Josef, verkündete einen „Herrgott, der uns so liebt wie wir sind“ und wünschte den Besucher*innen „Licht und Freude in euren Herzen“.

Warme Socken als Geschenk

Dominik Werginz und seine Tochter Marie begleiteten die Andacht mit Gesang, Marie ließ auch die Geige erklingen. Keine Weihnachtsfeier ohne Geschenke: Die Besucher*innen freuten sich über Packerln, die mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, warmen Socken und SPAR-Gutscheinen gefüllt waren. „Heuer kamen so viele Menschen wie noch nie, um mit uns zu feiern, was auch Ausdruck der stetig zunehmenden Einsamkeit in unserer Gesellschaft ist“, sagt Eggerheim-Leiterin Katrin Starc. Die Feier klang mit einer köstlichen Mahlzeit – Grießsuppe, Rindsgulasch mit Dinkel-Nudeln und einem Milchreisauflauf mit Äpfeln als Nachtisch – aus: Starc dankt „DM“ für die großzügige Spende!