Bildung, die hilft

Wirtschaftlich, praxisnah und sozial sind die Caritas-Schulen und das im wahrsten Sinne des Wortes: Dank Eigeninitiative zweier Schülerinnen sammelte unsere HLW in Klagenfurt für die Erdbebenopfer mehr als 1.000 Euro an Spenden. Der Caritasdirektor dankt, wir uns unsere Schwester-Schulen haben noch freie Ausbildungsplätze und laden zum Besuch ein.

Verzweifelte Menschen, weinende Kinder, Helfer*innen, die unermüdlich nach Überlebenden in den Trümmern suchen: Als Leonie und Lara Tabea auf Instagram die ersten Bilder von dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei erreichten, waren unsere Schülerinnen „ob des unvorstellbaren Leides der Menschen, die Angehörige verloren haben und mit einem Schlag kein Dach mehr über den Kopf hatten, tief erschüttert“. Rasch war den beiden jungen Frauen, die die 4 AHLW der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fachrichtung Sozialmanagement, besuchen, klar: „Da können wir nicht tatenlos zusehen. Da müssen wir aktiv werden.“ Das wurden sie dann auch. Sie organisierten einen Aktionstag zugunsten der Erdbebenopfer, gestalteten dafür ein Plakat und machten mit einem Beitrag auf Instagram und einer Durchsage in der Schule auf die Aktion aufmerksam. So kamen bei der Spendenaktion – gesammelt wurde in allen Klassen, und auch die Lehrer*innen waren gebefreudig – 1.030 Euro zusammen. Das Spendengeld übergaben Leonie und Lara Tabea gemeinsam mit unserer provisorischen HLW-Direktorin Tanja Perchtold an Caritasdirektor Ernst Sandriesser für die Erdbebenhilfe. Sandriesser dankte den Schülerinnen von Herzen.

Freie Plätze: rasch anmelden

Immer wieder unterstützen wir als HLW wie auch alle unsere "Schwestern-Caritas-Schulen" – also die Schule für Sozialbetreuungsberufe in Klagenfurt mit ihren dislozierten Standorten in Villach, Spittal an der Drau, Wolfsberg und Althofen sowie die Schulen für Sozialberufe in Wolfsberg –  soziale Projekte ihrer Schüler*innen. Die Schulen haben noch freie Ausbildungsplätze. Also rasch bei uns anmelden!

Informationen zu allen Schulen: www.caritas-schulen.at.