Zum Frauentag eine Überraschung für die Mädchen des Haus Antonius: Gabriele Zinnauer, Maga. Sylvia Tarmann, Ingrid Petschar und Dagmar Tacol.

„Süßes“ Engagement für Kinder und Jugendliche

Die Frauenbewegung Velden unterstützt mit 600 Euro die sozialpädagogische Einrichtung „Haus Antonius“ in Treffen am Ossiacher See. Mit dem Erlös des Keksverkaufs am Adventmarkt wird eine Aktion zum Weltfrauentag finanziert.

Ingrid Petschar engagiert sich als Bezirksobfrau Villach Land der Frauenbewegung und Obfraustellvertreterin der Frauenbewegung Velden und ist eine begeisterte wie hervorragende Bäckerin von Keksen und Reindlingen. In der Vorweihnachtszeit backte sie gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern wieder köstliches Naschwerk für den schönen Veldner Adventmarkt, auf dem die Frauenbewegung, die vor Kurzem ihr 40-Jahr-Jubiläum feierte, Jahr für Jahr einen schmucken Stand bekommt.

Auch beim Adventmarkt 2022 waren die Kekse im Nu weg. Und die Frauenbewegung Velden beschloss einstimmig, nachdem sich Gemeinderätin Gabriele Zinnauer dafür ausgesprochen hatte, den Erlös – 600 Euro – den Kindern und Jugendlichen im Haus Antonius in Treffen am Ossiacher See zukommen zu lassen. „Somit können wir passend zum 8. März, dem internationalen Frauentag, auch benachteiligte Mädchen in der Gesellschaft unterstützen“, sagen Vereinsgründerin Dagmar Tacol und Obfraustellvertreterin Ingrid Petschar.

Im Haus Antonius –  einer sozialpädagogischen Einrichtung – werden Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 21 Jahren liebevoll begleitet und betreut. Deren Leiterin Sylvia Tarmann dankt der Frauenbewegung Velden, allen Mitgliedern und Spender*innen   von Herzen. Mit dem Geld soll eine „schöne Aktion mit den Mädchen in unserem Haus“ finanziert werden. Sie sieht sie bereits vor sich, „wie sie sich daran erfreuen“.