Partnerschaft und Hilfe über die Grenzen hinweg

Bei einer Reise mit Bischof Josef Marketz nach Sarajevo sagt unser Direktor Ernst Sandriesser seinem bosnischen Amtskollegen weiterhin Unterstützung bei der Versorgung der armutsbetroffenen Bevölkerung zu.

19 Jahre lang währt schon die Partnerschaft der Diözese Gurk mit der Erzdiözese Sarajevo. Auf Einladung des Erzbischofes Tomo Vukšić besuchte eine Delegation mit Diözesanbischof Josef Marketz und unserem Direktor Ernst Sandriesser von 3. bis 5. März 2023 die Partnerdiözese Sarajevo. Dabei kam Sandriesser auch mit dem bosnischen Caritasdirektor Mirko Šimić ins Gespräch.

Die soziale Arbeit der Caritas Sarajevo kennt keinen Unterschied der Nationalitäten oder Religionen. Sandriesser garantierte seinem Amtskollegen weiterhin die Unterstützung der Versorgung der armutsbetroffenen Bevölkerung in Sarajevo. Dramatisch ist die Situation bei der Bevölkerungsentwicklung. Aufgrund der schwierigen wirtschaftliche Lage verlassen jedes Jahr viele junge gut ausgebildete Staatsbürger das Land Richtung Norden. Seit 2013 gingen mehr als 150.000 Menschen aus ihrer Heimat weg. Österreich und Deutschland werben aktiv Krankenpfleger*innen aus Bosnien ab. Wir lehnen diese Praxis ab, weil laut Caritasdirektor Sandriesser das Land selbst die Fachkräfte benötigt. „Wer seine Arbeitskraft in Österreich einsetzen möchte, ist herzlich willkommen, aber ein aktives Abwerben ist ethisch nicht vertretbar“, so Sandriesser.

Erste Reise nach der Pandemie

Nach den Jahren der Pandemie war es die erste Reise nach Bosnien-Herzegowina, wo wir und die Diözese Gurk seit dem Ausbruch des Balkan-Krieges große Unterstützung für die leidgeprüfte Bevölkerung geleistet haben. Auf dem Programm standen neben Gesprächen und Begegnungen mit Erzbischof Vukšić, Generalvikar Slađan Ćosić und Caritasdirektor Šimić auch Besuche des diözesanen Zentrums für Jugendpastoral, des diözesanen Priesterseminars und des Katholischen Schulzentrums St. Josef in Sarajevo.

2024 will man die 20-jährige Partnerschaft zwischen Kirche und Caritas von Kärnten und Bosnien mit gegenseitigen Besuchen und Veranstaltungen feiern. In deren Rahmen wurden unter anderem die Projekte „Schafe für Rückkehrer“, „Essen auf Rädern“ und der Bau des „Europakindergartens“ im Caritaszentrum in Sarajevo durchgeführt.