Gutes tun kann so gut aussehen

Der Trachtenflohmarkt, den unsere PfarrCaritas mit dem Bischöflichen Seelsorgeamt veranstaltet hat, brachte einen Erlös von mehr als 4.000 Euro. Mit dem Geld unterstützen wir Menschen in Not in Kärnten, während Schnäppchenjäger*innen jetzt das Osterfest trachtig gekleidet feiern können.

Die ersten Gäste waren schon lange da, bevor sich die Pforten des ehrwürdigen Hauses für den zweiten Trachtenflohmarkt unserer PfarrCaritas und des Bischöflichen Seelsorgeamtes öffneten: Im Diözesanhaus in Klagenfurt konnten die Besucherinnen und Besucher am 18. März 2023 zur schönen Singstimme von Christina Hardt-Stremayr (Katholische Frauenbewegung) und zu den wunderbaren Gitarrenklängen von Wolfgang Unterlercher (Katholisches Familienwerk) nach Herzenslust nach ihrem Lieblingsteil suchen, es zu einem fairen Preis kaufen und so Gutes tun. „Es war ein Kommen und ein Gehen, ein Gustieren und Probieren. Wir konnten an diesem Samstagvormittag einen Reinerlös von 4.027 Euro erzielen. Das Geld kommt Menschen in Not in Kärnten zugute, für die das Leben nur mehr schwer leistbar ist“, sagt Marion Mörtl von unserer PfarrCaritas. Sie dankt allen Unterstützer*innen!

Vom Weißensee gekommen

Mehrere100 Besucher*innen sind zum Trachtenflohmarkt gekommen, der aufgrund des Erfolges wieder stattfinden wird. Mörtl, voller Freude: „Wir konnten erste Stammkund*innen ausmachen, die extra vom Weißensee angereist sind.“ Happy war auch eine HLW-Schülerin, die passend zu ihrem selbstgenähten Dirndlkleid für ihren Vater ein Trachtengilet erstand. „Jetzt können wir im Partnerlook gehen“, lachte sie. Und ein Gast hat überhaupt gleich vier, fünf Dirndlkleider auf einmal erworben: „Nun habe ich genug zum Wechseln. Die vielen Kleider hätte ich mir sonst nicht leisten können. Wie schön, dass ich mit dem Kauf gleichzeitig Gutes tun kann!“

"Trachtig fesch"