„Eine konzentrierte Lesestunde, die unter die Haut ging“

Herwig Oberlerchner zog bei seiner Lesung in unserem völlig ausgebuchten magdas LOKAL in Klagenfurt das Publikum in seinen Bann. Aufgrund des großen Interesses liest der Psychiater am 25. September 2023 noch einmal in unserem Ausbildungslokal aus seinem neuesten Buch „Das Schweigen wird laut“.   

  „Wir wollen miteinander eine recht konzentrierte Stunde erleben“, sagte Herwig Oberlerchner eingangs seiner Lesung aus seinem neuesten Buch „Das Schweigen wird laut“ am Abend des 22. Mai 2023 in unserem magdas LOKAL in Klagenfurt. Und der Pädagoge, Psychoanalytiker und Psychiater, der als Primarius die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt leitet, versprach nicht zu viel. „Unglaublich intensiv und zugleich sehr schön“, aber auch „unter die Haut gehend“ sowie „mutig und zum tabulosen Reden einladend“ empfanden gut 60 Minuten später Besucherinnen und Besucher von ihm Gehörtes.

Von der Freiheit des Lebens

Oberlerchner hatte mit eindrucksvollen, lebhaften Schilderungen tiefe wie intime Einblicke in seine Familiengeschichte gewährt; etwa von der Urgroßmutter erzählt, die ihre Kinder an Tuberkulose verlor und selbst daran starb. Er hatte von Depression und Suiziden in der väterlichen Linie berichtet und ist letztendlich – als große Klammer über allem –  für das Brechen des Schweigens eingetreten, indem man Tabus und Geheimnisse zur Sprache bringe. Statt des Gefängnisses des Schuldgefühls könne so die Freiheit des Lebens entstehen, statt Scham Stolz auf die Vorfahren und statt Sprachlosigkeit die Fähigkeit zum Erzählen. Die Cellistin Miramis Semmler-Mattitsch hatte mit ihrem wunderbaren, feinsinnigen Spiel Oberlerchners Worte unterstrichen. Besonders ergreifend: ihre Interpretation von „I tua wohl“, einem Kärntnerlied von Ottilie von Herbert, und Benjamin Brittens „Hymnos der Toten“.             

Vielen Dank für die Spenden

Ursula Luschnig, unsere Leiterin des Bereiches „Menschen in Krisen“ und zugleich Gastgeberin des künstlerischen Abends, dankte Semmler-Mattitsch sowie Oberlerchner für die Gestaltung und den Zuhörer*innen für die freiwilligen Spenden. 500 Euro sind für unseren Bereich zusammengekommen. Er umfasst fünf Lebens- und Familienberatungsstellen, die Männer- und die Suchtberatung, die TelefonSeelsorge und die Beratungsstelle für Gewaltprävention. Mit dem Geld werden dringend benötigte Beratungsstunden für Menschen in seelischer Not in der Lebensberatungsstelle in Klagenfurt finanziert.

Das neue Buch: handgebunden und begehrt

Das handgebundene Oberlerchner-Buch „Das Schweigen wird laut“, das im Glödnitzer Memoiren-Verlag Bauschke erschienen ist, verkaufte sich sehr gut. Der Gurktaler Kleinstverlag hat vor 25 Jahren begonnen, autobiografische Texte zu verlegen. Heute ist das Genre breit gefächert und umfasst Kinderbücher ebenso wie Lyrik und Prosa. Verlegerin Christina Bauschke freut sich über den Buch-Erfolg: „Die Texte von Herwig Oberlerchner ziehen die Leser*innen in ihren Bann und machen Mut zu reden oder selbst Texte zu schreiben.“