© Stefan Peternell

30 Jahre für das Wohl der Kleinsten da

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres Kindergartens in Fresach und der Zertifizierung der Gesunden Küche feierten wir gemeinsam ein buntes Fest des Miteinanders.

Wir blicken auf 7 Jahre bester Zusammenarbeit im Kindergarten Fresach zurück, und wollen uns auch hier für das stets „Wohlwollende Miteinander“ bedanken. Doch die Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung kann bereits auf volle drei Jahrzehnte liebevoller Betreuung zurückblicken. Wir wünschen uns, dass noch genauso viele Jahre folgen werden, auch wenn unsere Betreiberschaft bedauernswerterweise mit Herbst endet. Beim Jubiläumsfest mit Kindern, Eltern, Mitarbeiter*innen, Ehrengästen und Freund*innen des Kindergartens war viel Platz für Gesang, Freude und auch Dank.

Ein ganz besonderer Dank galt Bürgermeister Gerhard Altziebler, stellvertretend für alle Gemeinderäte, aber auch Pfarrer Helmut Gfrerer, Pfarrer Ralf Isensee, Adolf Maier und Peter Sommeregger, welche unsere Interessen in den Kuratoriumssitzungen immer unterstützt haben.

Täglicher Einsatz für Kinder

Ein großes Lob sprach unsere pädagogische Leiterin des Bereiches Kinder und Jugend auch der Kindergartenleiterin Patrizia Altersberger und ihrem Team aus: „Ich möchte Ihnen meine große Wertschätzung für Ihr tägliches TUN aussprechen. Die Arbeit, die Sie im Alltag leisten wird vielmals unterschätzt.“ Ein Geschenkkorb für die gute Zusammenarbeit durfte nach diesen Worten nicht fehlen.

Man ist, was man iss

Ein besonderes Anliegen war es uns in unserer Zeit als Betreiberin die hauseigene Küche wiedereinzuführen. Denn in der Zeit von Fertiggerichten und industriell hergestellten Lebensmitteln sowie Stress im Alltag und wenig Zeit denkt man nicht immer daran, dass unser Körper nicht vergisst, was wir zu uns nehmen. Dabei hat die Ernährung einen riesigen Einfluss darauf, wie fit wir sind und wie wohl wir uns fühlen. Umso mehr Wert legen wir Essen und Ernährung als Bildungsauftrag zu verstehen.

Und: Unser Einsatz hat sich gelohnt. Dank den engagierten Köch*innen Frau Rauter, Frau Uretschnig, Frau Hohensinner, Frau Pototschnig und Herrn Zwittnig konnte unser Betrieb am Jubiläumsfest auch das Zertifikat „Gesunde Küche“ entgegennehmen.