Große Spende der Kärntner Raiffeisenbanken als Soforthilfe

Die verheerenden Unwetter lassen viele Familien in Kärnten vor den Trümmern ihrer Existenz zurück. Weil jetzt unser Miteinander, unser WIR, und Soforthilfe gefragt sind, stellen sich die Kärntner Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank Kärnten mit einer namhaften Spende bei uns ein.

Viele Regionen in Kärnten sind von den schweren Unwettern betroffen. Häuser mussten evakuiert werden, tausende Menschen sind Leidtragende der Naturkatatsrophe, viele Familien stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Jetzt ist unser Miteinander, unser WIR, gefragt. Die Kärntner Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank Kärnten spenden insgesamt 100.000 Euro als Soforthilfe an uns, die Caritas Kärnten, die Diakonie de la Tour und das Hilfswerk Kärnten.

„WIR hilft“

„Hochwasser und Zerstörungen in diesem Ausmaß verlangen rasche und unbürokratische Hilfe. Mit unserer finanziellen Unterstützung kann punktgenau jenen Menschen geholfen werden, die es dringend benötigen,“ so Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der RLB Kärnten. „Mit dieser Unterstützung kann Familien zielgerichtet und schnell geholfen werden,“ betont Vorstandskollege Gert Spanz. „Unser starkes WIR lässt uns gegenseitig unterstützen. Hier gilt den Einsatzkräften, die schnell und effektiv Hilfe geleistet haben, unser besonderer Dank,“ ergänzt Vorstandsdirektor Georg Messner.

Rasche und unbürokratische Hilfe

Christian Eile, unser Krisenstabsleiter und Bereichsleiter „Menschen in Not“, dankt im Namen der betroffenen Familien den Kärntner Raiffeisenbanken für die großartige Unterstützung: „In der letzten Woche haben wir als Caritas schon viele Familien besucht, mit ihnen gesprochen und auch erste Soforthilfen aus unserem Katastrophenfonds überreicht. Die Verzweiflung der Menschen, die alles oder sehr viel verloren haben, aber auch die spürbar große Entlastung durch und die Dankbarkeit für unsere Soforthilfe gehen auch mir unter die Haut. Ich danke allen, die unsere Hilfe durch ihre Spenden möglich machen – heute besonders den Kärntner Raiffeisenbanken. Dadurch können wir weiterhin rasch und unbürokratisch helfen.“

BILDUNTERSCHRIFT:
Bei der Übergabe der Gemeinschaftsspende an uns, Diakonie und Hilfswerk: v.l.n.r.:
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher RLB Kärnten
Elisabeth Scheucher-Pichler, Präsidentin Hilfswerk Kärnten