Nina Kollmann von HASSLACHER (li) und unsere Roberta Striedinger (re) besuchten die Kinder mit Leiterin Siegrun Marchetti im Lerncafé.

HASSLACHER Gruppe klopft auf Holz und Bildung

Das Holzindustrieunternehmen mit Firmensitz in Sachsenburg unterstützt unser Lerncafé Spittal zum dritten Mal in Folge mit einer wertvollen Spende. Hier erfahren Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren beim Lernen Hilfe. Und nicht nur das.

Gemeinsam Hausaufgaben machen, für Schularbeiten lernen, miteinander spielen, gesund jausnen und Lustiges unternehmen: Das ist für die Kinder und Jugendlichen des Lerncafés Spittal im Pfarrzentrum in der Litzelhofenstraße 1 bunt-lebendiger Alltag. Und: Das Angebot ist dank treuer Unterstützer*innen wie der HASSLACHER Gruppe kostenlos. Das familiengeführte innovative Unternehmen mit Firmensitz in Sachsenburg, das mit intelligenten und integrierten Systemlösungen für den modernen Holzbau global agiert, stellt sich bei unserer zum dritten Mal in Folge mit einer wertvollen Spende ein. „Dass Kinder aus der Region, die die Schule ohne Hilfe nicht bewältigen können und deren Eltern das Geld für Nachhilfe fehlt, von freiwilligen Lernhelfer*innen gefördert werden, gefällt uns. Denn die Bildung der Kinder und Jugendlichen von heute ist ein wesentlicher Garant für ein gelungenes Berufsleben von morgen. Sie ist in Zeiten des großen Fachkräftemangels im Land notwendiger denn je“, sagt Christoph Kulterer, CEO der HASSLACHER Gruppe. Das Unternehmen ermöglicht auch immer wieder Ausflüge mit den Lerncafé-Kindern.

Anrecht auf Bildung

Unser Direktor Ernst Sandriesser dankt für die Lerncafé-Spende: „Durch das Engagement der HASSLACHER Gruppe können wir die Kinder und Jugendlichen in unserem Lerncafé Spittal intensiv pädagogisch betreuen. Gerade ökonomisch benachteiligte Kinder haben so die Möglichkeit einer guten Begleitung auf ihrem Bildungsweg. Wer eine gute Ausbildung hat, steht auf eigenen Beinen. Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf.  Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen.“

Lernhelfer*innen gesucht

Wir betreiben in Kärnten neun Lerncafés. Für diese werden noch motivierte freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gesucht, die die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, ihre schulischen Aufgaben zu meistern. Dabei handelt es sich um eine Tätigkeit, die ohne Vorkenntnisse übernommen werden kann. Mitzubringen sind Freude am Umgang mit der Jugend und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind herzlich willkommen. Infos und Auskünfte: E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921.