Direktor Ernst Sandriesser (3. v. li) und Roberta Striedinger von der Caritas danken 2. Sekretär Bertram Ziegenfuß (li) und Präsident Peter Gauper vom Rotary Club St. Veit für die wertvolle Unterstützung. © Dietmar Wajand

Rotary Club St. Veit fördert Bildung junger Menschen

Das vierte Jahr in Folge unterstützen die Rotarier mit 20.000 Euro unser Lerncafé in St. Veit und ermöglichen so zurzeit 16 benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung. Außerdem laden sie die Kids auf den Wiesenmarkt ein.

Miteinander Hausaufgaben machen, für Schularbeiten und Tests lernen, gemeinsam gesund jausnen und Lustiges unternehmen: Seit dem Herbst 2020 können das Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunftsländer im Alter von 6 bis 15 Jahren im Lerncafé in St. Veit an der Glan (Grabenstraße 34) tun – kostenlos. Da eröffneten wir dank Hauptsponsor Rotary Club St. Veit an der Glan diese Bildungseinrichtung. Die Rotarier unterstützen seither und somit zum vierten Mal in Folge mit 20.000 Euro pro Jahr das Lerncafé in der Herzogstadt. Präsident Peter Gauper liegt die Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Er sagt: „Niemand darf von Bildung ausgeschlossen werden! Wir wollen Eltern, die sich keine Nachhilfe leisten können, dabei helfen, dass ihre Kinder einen schulischen Abschluss erreichen. Denn auch benachteiligte junge Menschen sollen ihren Weg gehen und sich in Gesellschaft und Arbeitsleben gut integrieren können!“ Der Rotary Club St. Veit, der in den mehr als fünf Jahrzehnten seines Bestehens vielfältige Unterstützungen für Menschen in Not geleistet und soziale Projekte in der Region durchgeführt hat, lädt darüber hinaus die Kinder und Jugendlichen aus dem Lerncafé am 5. Oktober auf den St. Veiter Wiesenmarkt zu Spaß im Vergnügungspark ein. Deren Vorfreude ist groß. Der Club kredenzt auf seinem traditionellen Stand vis-à-vis Autodrom Pötscher den Wie´sn-Gästen auch Speis und Trank, deren Reinerlös für einen guten Zweck eingesetzt wird.

Bildung als beste Armutsprävention

Unser Direktor Ernst Sandriesser dankt den Rotariern für die Einladung auf die Wies´n ebenso wie für die großzügige Spende auch in diesem Jahr: „Sie hilft uns dabei, die Kinder und Jugendlichen in unserem St. Veiter Lerncafé intensiv pädagogisch zu betreuen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Das ist für ökonomisch benachteiligte Kinder besonders wichtig, weil eine gute Ausbildung und der Zugang zu dieser über ihre soziale und berufliche Entwicklung entscheiden.“ Wer eine gute Ausbildung habe, stehe auf eigenen Beinen. „Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen“, so Sandriesser.

Lernhelfer*innen gesucht

Wir betreiben in Kärnten neun Lerncafés, für die sie noch freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sucht. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind immer herzlich willkommen.