Rotary4friends Klagenfurt-Lindwurm unterstützt unser Eggerheim

Dank dem Rotary4friends Klagenfurt-Lindwurm kochen wir in der Küche unseres Eggerheim jetzt wieder auf vollen Touren. Der Club spendete nämlich einen neuen Industrieherd, angeschafft zum Selbstkostenpreis dank Hermann Rom von Rom Großküchen - Rom & Hermetter GmbH.

„Unsere freiwilligen Köch*innen kochen täglich für mindestens 35 Menschen ein warmes Essen – für viele oft die einzige Mahlzeit am Tag überhaupt“, weiß Sr. Margarete Traußnig, die sich als Einrichtungsleitung besonders über den neuen Herd, neue Pfannen und Geschirr sowie die freiwilligen Einsätze der Rotarier freut. Denn bereits im Frühjahr kochten die Mitglieder des Rotary Clubs an 30 Wochenenden für die Eggerheim-Besucher*innen; ein Engagement, das nun mit Oktober erneut aufgenommen wurde.

Werner Stein, Präsident des Rotary4friends Klagenfurt-Lindwurm, unterstrich die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Unsere Mitglieder sind seit Monaten in der Küche des Eggerheims aktiv, um köstliche Mahlzeiten für obdachlose Menschen zuzubereiten. Es ist uns eine Ehre, das Eggerheim und seine wichtige Arbeit zu unterstützen."

Unser Caritasdirektor Ernst Sandriesser, dessen soziale Laufbahn einst als Zivildiener im Eggerheim begann, dankt allen Beteiligen sehr herzlich für ihren Beitrag: „Vor 20 Jahren kamen noch 550 Betroffene im Jahr ins Eggerheim, mittlerweile sind es rund 800 Menschen jährlich. Die täglichen Vorsprachen betrugen im Jahr 2003 11.066 und der Stand Mitte Oktober beläuft sich auf 23.011, was einer Verdoppelung gleichkommt.“ Er begründet das unter anderem mit der veränderten Gesellschaft: „Zum einen sind Leben und Überleben auf der Straße mangels Akzeptanz härter geworden, zum anderen stehen mehr als 50 Prozent der Menschen, die aufgrund von Trennungen in die Obdachlosigkeit rutschen, zumindest kurzfristig ohne Wohnung da. Sie wenden sich an uns um Hilfe. Wir stehen ihnen gerne und jederzeit zur Seite, können das aber nur dank Spenden und großzügigen Gesten wie jener des Rotary4friends Klagenfurt-Lindwurm. Herzlichen Dank dafür.“