Sportliche Vielfalt: Das Kärntner Triathlon-Projekt für Menschen mit Behinderung

In Kärnten findet auch 2024 wieder das Triathlon-Projekt des Landes Kärnten - Abteilung 4 für Menschen mit Behinderung statt. Es soll Menschen mit Behinderungen ermutigen ihre sportlichen Träume zu verwirklichen. Unsere KUGIS vom Caritas: Team Lebensgestaltung sind wieder mit dabei!

Unter der fachkundigen Betreuung von Sportbeauftragtem CTLG Michi Fixl und Triathlon-Trainer Andreas Di Bernardo stellen sich drei Sportler – Florian Erath, Felix Pichler und Elvin Jusufagic aus unserer Werkstatt Florian – der Herausforderung und trainieren mit Begeisterung und Ehrgeiz um beim Triathlon-Inklusions-Wettkampf im Sommer 2024 am Rauschelesee, die begehrten „Treppchen-Plätze“ zu ergattern.

Dafür werden die Sportler jeden Donnerstagmorgen abgeholt um sich gemeinsam auf den in die Kärnten-Therme in Villach zu begeben. Dort steht Schwimmtraining auf dem Programm. Aber das ist erst der Anfang! Neben dem Schwimmen in der Kärnten Therme in Villach gibt es Kraft-, Ausdauer- und Stabilisationstraining im Olympiazentrum Klagenfurt sowie Lauftraining in der Leopold-Wagner-Arena Klagenfurt.

Gemeinschaft und Empowerment

Der gemeinschaftliche Aspekt und das "Wir-Gefühl" sind essentielle Bestandteile dieses Projekts. Unsere Sportler erfahren die Bedeutung von Gemeinschaft und teilen wertvolle Erfahrungen miteinander. Außerdem legt das Projekt einen großen Wert auf die physische und psychische Entwicklung der Teilnehmer*innen. Die Sportler*innen verschiedenster Organisationen – neben uns auch Diakonie, Lebenshilfe und viele mehr – werden gefordert und gefördert, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Damit erfüllt sich obendrein das Recht von Menschen mit Behinderung ernst genommen zu werden!