Künstler Günther Steiner in Begleitung bei der Vernissage, Galeristin Lena Freimüller (re), den Gastgeber*innen Lisa-Maria Tolazzi von der Caritas (1. von li. hinten) und magdas Geschäftsführer Salvatore Balsamo sowie Besucherinnen der Ausstellung.

Der Traum des Künstlers von einer besseren Welt

„Galerie3flux“ präsentiert unter dem Motto „Quer durch den Gemüsegarten des Konzerns“ in unserem magdas LOKAL auf dem Stauderplatz 1 in Klagenfurt digitale und bunte Werke des renommierten Lienzer Künstlers Günther Steiner. Unser Ausbildungslokal und Social lädt noch bis 2. März zu Ausstellung und Kauf seiner international beachteten Arbeiten.

„Man braucht kein Kunstverständnis, um die Bilder von Günther Steiner zu verstehen. Sie zeigen Ausschnitte aus dem Leben, bunt, wiedererkennbar und doch – auf eine spielerische Art – rätselhaft. Je mehr man sich auf seinen „Konzern“ einlässt, desto vergnügter wird man im Schauen und Staunen“, sagt Rudolf Ingruber, der die Arbeit Steiners seit Jahren verfolgt, über dessen Gesamtwerk. Der 1967 in Lienz geborene Künstler, der noch bis 2. März einen kleinen Teil seiner Arbeiten im magdas LOKAL zeigt, sagt selbst über sein Schaffen: „Meine Zeichnungen stellen für mich eine große Firma dar. Mit dieser kann ich meine Umwelt besser verarbeiten.“

Besseres Miteinander

Steiner schafft unter dem Label „Hilf Leben?!“ digitale Werke als Teil eines virtuellen „Konzerns“ oder wie es Ingruber formuliert „Der Künstler zeigt uns sein eigenes Universum, das sich noch immer ausdehnt. Er verwirklicht mit seiner Kunst den Traum von einer besseren Welt.“ Steiner lebt und arbeitet in der Dolomitenstadt Lienz und zählt zu Osttirols international renommiertesten Künstler*innen. Er setzt sich in seinen oft großformatigen, computerbasierten Werken mit den zentralen Themen Hilfe, Mobilität und Zusammenleben auseinander. Steiner entwirft künstlerische Einblicke in seine Gesamtvision von einem verbesserten Miteinander, von einem selbstverständlichen Zusammenleben von Tier und Mensch, von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und verschiedener Herkunft.

Ganz persönlicher Stil

Das magdas LOKAL – selbst ein Ort, der für Vielfalt und Weltoffenheit steht – bietet als Schauplatz der Ausstellung den idealen Rahmen für seine Werke. „Wenngleich wir bei seinen Arbeiten nicht mit einem klassischen Pinselstrich konfrontiert werden, verleiht Steiner den großformatigen Drucken einen sich durchziehenden ganz persönlichen Stil mit eigenen Charakteren“, sagt Galeristin Lena Freimüller, die die Schau ins magdas LOKAL gebracht hat.

Arbeit über spezielle Schnittstellen am Computer

Der Künstler, der eine Parese hat, eine Lähmung, die ihn von Geburt an die Steuerung der Bewegungen erschwert, entwirft seine Kunst über spezielle Computer-Schnittstellen.