Eine spirituelle Reise durch die Karwoche

Der Mehrzwecksaal Friesach öffente seine Türen für einen ganz besonderen Workshop, der Klient*innen aus allen unseren Standorten des Caritas: Team Lebensgestaltung in seinen Bann zog. Unter der inspirierenden Leitung von Pfarrer Robert Wurzer aus Zeltschach, begaben sich die Klient*innen auf eine faszinierende spirituelle Reise. Inmitten der österlichen Zeit erkundeten sie die tiefgreifende Bedeutung von Ostern und der Karwoche, eine Reise der Reflexion und Erneuerung.

Der Workshop entfaltete sich in verschiedenen Stationen, die die Ereignisse der Karwoche lebendig werden ließen. Angefangen beim Palmsonntag, über den Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag bis hin zum strahlenden Ostersonntag, tauchten die Teilnehmer*innen in die verschiedenen Aspekte des christlichen Glaubens ein.

Die österlichen Stationen

• Palmsonntag: Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, das rote Messgewand anzuziehen und eine Krone zu tragen, als Symbol für Jesus Christus, der in Jerusalem auf einem Esel einzog.
  • Gründonnerstag: Hier segnete der Pfarrer das Wasser, symbolisch für die Tränen Jesu, und es wurde Brot geteilt, das das letzte Abendmahl repräsentiert.
  • Karfreitag: Die Teilnehmer*innen enthüllten das verdeckte Kreuz und segneten ihre eigenen Holzkreuze mit geweihtem Wasser. Eine Klientin setzte sich sogar die Dornenkrone auf, als Symbol für die Kreuzigung Jesu.
  • Karsamstag: In der Stille des Karsamstags betete die Gruppe gemeinsam das Vater-unser.
  • Ostersonntag: Die Auferstehung wurde mit einer gesegneten Kerze und dem gemeinsamen Feiern des Lebens zelebriert. Jede*r Teilnehmer*in erhielt abschließend einen Palmbuschen mit einem roten Ei als Symbol der Auferstehung.

Alle Klient*innen waren von Herzen motiviert und tauchten in das Leben von Jesus Christus ein, indem sie mit allen Sinnen die Tage der Karwoche erlebten. Durch das Anziehen von Gewändern, das Riechen des Dufts von Weihrauch, das Teilen von Brot und das Hören der Glockenklänge wurde die spirituelle Erfahrung lebendig. Diese bewegende Reise durch die Karwoche war ein wundervolles Beispiel dafür, wie Traditionen erlebbar gemacht werden können.

Ein herzliches Dankeschön an das Caritas: Team Lebensgestaltung für die Gestaltung dieses einzigartigen Workshops und an alle Teilnehmer*innen für ihre offenen Herzen und ihren Einsatz.