Engagement für Menschen in Not: Bürgermeister Christian Scheider, Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole, Caritasdirektor Ernst Sandriesser sowie Roberta Striedinger (Caritas). © STUDIOHORST

Fünftes Stadtwerke-Wärmepaket für Eggerheim

Die Kosten steigen, die Hilfe für obdach- und wohnungslose Menschen soll im bewährten Umfang aufrecht bleiben: Die Stadtwerke Klagenfurt AG unterstützt unsere Wohnungslosentagesstätte weiterhin mit Fernwärme. Wir sagen Danke!

Das fünfte Mal in Folge stellt sich die Stadtwerke Klagenfurt AG bei uns mit einem Wärmepaket ein. Konkret wird damit die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim in Klagenfurt unterstützt, die täglich von etwa 70 Menschen besucht wird. – Obdach- und wohnungslosen Männern und Frauen ebenso wie von Menschen, die von uns wohnversorgt wurden, sich aber das teure Leben nicht leisten können. Sie kommen ins Eggerheim, um warm zu essen, zu duschen, Wäsche zu waschen, das Handy aufzuladen und so daheim Stromkosten zu sparen. „Mit einem umfassenden Angebot an Versorgungsleistungen sind wir als Stadtwerke Klagenfurt 365 Tage im Jahr für die Klagenfurter Bevölkerung da. Darüber hinaus möchten wir Menschen helfen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und unseren Beistand benötigen. Daher unterstützen wir das Engagement der Caritas und stellen auch heuer wieder – bereits zum fünften Mal in Folge - ein Wärmepaket in Form von Fernwärme für das Eggerheim zur Verfügung“, so STW-Vorstand DI Erwin Smole.

Die Stadtwerke Klagenfurt sind ein kommunaler Dienstleister. Sozialreferent Bürgermeister Christian Scheider begrüßt deren Engagement: „Als Eigentümervertreter ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die Stadtwerke Klagenfurt AG ihre soziale Verantwortung in der Stadt wahrnimmt. Die Unterstützung des Eggerheimes ist eine besonders geeignete Maßnahme.“ Organisationen, die Menschen, die finanziell schwer oder aus eigenen Kräften kaum oder gar nicht über die Runden kommen, helfen, müssen unterstützt werden, so Scheider und verweist auf das soziale Sicherheitsnetz, über das die Stadt Klagenfurt verfügt.

Menschlichkeit und Wärme

Unser Direktor Mag. Ernst Sandriesser ist für das neuerliche Wärmepaket dankbar, denn: „Auch uns als Organisation trifft die Teuerung schwer. Gleichzeitig wollen wir in gewohntem und bewährtem Umfang helfen. Nur dank so guter und wichtiger Partner*innen wie die Stadtwerke Klagenfurt AG ist es uns möglich, allen in Not geratenen Menschen rasch und unbürokratisch zu helfen.“

Im Eggerheim unterstützen wir wohnungs- und obdachlose Menschen das ganze Jahr, und mit Inbetriebnahme der Notschlafstelle ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet. Für die meisten sind diese Einrichtungen die einzigen Orte, an denen sie Menschlichkeit und Wärme erfahren. Sozialarbeiter*innen beraten die Besucher*innen in ihrer jeweiligen Notlage, verwalten ihre finanziellen Mittel und helfen ihnen bei der Wohnungssuche.