Freuen sich über jugendliche Unterstützung beim SPAR Coffee to help-Tag: Ramona Janesch (li) von der youngCaritas und Ankica Sljiviv, Mitarbeiterin des SPAR-Supermarktes in der Lodengasse in Klagenfurt

Kaffeeplausch zum Jubiläum im Doppelpack

Kaffee gegen freiwillige Spende: SPAR und youngCaritas laden am 26. April 2024 zum „SPAR Coffee to help“-Tag in Kärnten und Osttirol, bei dem sich mehr als 100 SPAR-Märkte und rund 400 Jugendliche freiwillig engagieren. Die Charity-Aktion unterstützt seit einem Jahrzehnt Menschen in Krisen in der jeweiligen Region. Unsere Lebens- und Familienberatung, die es seit 50 Jahren gibt, hilft diesen aus schwierigen Lebenssituationen.

Österreichs größter Kaffeetreff feiert Geburtstag: Zehn Jahre ist es her, dass SPAR und youngCaritas unter dem Motto jeder Schluck tut Gut(es) mit dem SPAR Coffee to help-Tag eine unkomplizierte munter machende Charity-Aktion ins Leben gerufen haben. Im heurigen Jubiläumsjahr, am Freitag, dem 26. April 2024, machen wieder mehr als 100 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkte in Kärnten und Osttirol sowie rund 400 Schüler*innen mit! Da werden die Freiwilligen der youngCaritas gemeinsam mit SPAR-Mitarbeiter*innen den Kundinnen und Kunden köstlichen REGIO-Kaffee und von ÖLZ gesponserten Kuchen kredenzen. Das geschieht gegen freiwillige Spenden. Diese kommen unserer Lebens- und Familienberatung zugute, die heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert und mit dem Geld Menschen in seelischen und psychischen Notsituationen hilft, die in der jeweiligen Region Unterstützung brauchen.

Gemeinsam Gutes tun

Paul Bacher, Geschäftsführer von SPAR Kärnten und Osttirol, freut sich schon auf den heurigen Aktionstag, um mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Er ist auch stolz auf das Miteinander. „Wir gestalten die Gesellschaft gerne mit, helfen Mitmenschen, die es im Leben nicht einfach haben, und setzen dabei auf unsere Kundinnen und Kunden. Dass diese seit mittlerweile zehn Jahren unseren SPAR Coffee to help-Tag unterstützen, finde ich großartig.“ Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt den Schüler*innen und SPAR-Mitarbeitenden, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, für ihr Engagement: „Die große Solidarität mit Menschen in psychischer Not und der Hoffnung gebende Zusammenhalt in der Gesellschaft gerade in dieser wirtschaftlich anspruchsvollen Zeit machen mich glücklich.“ Sandriesser freut sich auf Kaffee und Plausch beim SPAR und lädt die Kärntnerinnen und Kärntner herzlich zum Vorbeikommen und Gutes tun ein. „Gemeinsam macht das Helfen noch mehr Freude!“