Musik verbindet: Ein inspirierendes Projekt im Pfarrkindergarten St. Peter

Der Pfarrkindergarten St. Peter der St. Hemma-Stiftung in Klagenfurt geht neue Wege in der frühkindlichen Bildung und setzt auf die Kraft der Musik. Unter dem Motto „Musik verbindet“ fand ein gemeinsames Projekt mit Studierenden der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) statt, bei dem ein eigenes Lied für den Pfarrkindergarten St. Peter geschrieben und aufgenommen wurde.

Bei diesem innovativen Projekt spielten die beiden engagierten Kindergarten-Väter Julian Schunter und Manuel Globotschnig eine wichtige Rolle. Herr Schunter komponierte das Lied für den Pfarrkindergarten St. Peter, während Herr Globotschnig die Idee einer professionellen Studioaufnahme entwickelte. Was als spontane Idee begann, wuchs unter der Leitung von Julian Schunter, der an der GMPU Musikpädagogik unterrichtet, zu einem umfassenden Vorhaben. Das Ergebnis: Ein inspirierendes Musikprojekt, das nicht nur die Kinder des Pfarrkindergartens St. Peter, sondern auch die gesamte Gemeinschaft zusammenbringt.

Workshops und Studioaufnahmen: Einblick in die Projektumsetzung

Im November des vergangenen Jahres standen im Pfarrkindergarten St. Peter zunächst Workshops mit Musikstudierenden auf dem Programm. In diesen Workshops hatten Kinder und Studierende die Möglichkeit, sich zu begegnen und neue musikalische bzw. musikpädagogische Erfahrungen zu machen. Höhepunkt war der Besuch im Tonstudio der GMPU, bei dem die Kinder das eigens komponierte und von der Studentin Theresa Autischer arrangierte Lied gemeinsam mit den Studierenden aufnahmen.

Im Pfarrkindergarten St. Peter

Ein musikpädagogisches Projekt mit der GMPU

Live-Auftritt und wissenschaftliche Reflexion: Das Projekt in Aktion

Ein weiteres Highlight erwartet die Kinder des Kindergartens St. Peter am 3. Mai 2024: Sie werden das Lied live bei der KinderMusikUni im Konzerthaus präsentieren. Diese Gelegenheit bietet nicht nur eine Bühne für die kleinen Künstlerinnen und Künstler, sondern unterstreicht auch das Engagement des Pfarrkindergartens St. Peter für kreative und musikalische Bildung. Außerdem wird das Projekt am 4. Juni 2024 im Rahmen des Forschungsforums an der GMPU in einem öffentlichen Vortrag aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.

Teilhabe am musikalischen Prozess

Das gesamte Projekt wird digital dokumentiert – in Form von Fotos und Videos, die sowohl für die Familien der teilnehmenden Kinder als auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auf diese Weise können alle am Prozess teilhaben und die Potentiale von Musik in der frühkindlichen Bildung erleben.

Der Pfarrkindergarten St. Peter setzt mit diesem Projekt nicht nur ein Zeichen für die Bedeutung von Musik in der Bildung, sondern zeigt auch, wie Gemeinschaft und Zusammenarbeit zu inspirierenden und kreativen Ergebnissen führen können. Ermöglicht wurde das Projekt durch Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.