Die Mitarbeiter*innen der Carla Shops laden zur Aktionswoche ein und freuen sich auf die Besucher*innen.

Carla Shops feiern 40 Jahre nachhaltige und soziale Mission mit Aktionswoche

Die Carla Shops, unsere Second-Hand-Märkte, feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Unter dem Credo „Die einen haben etwas, was die anderen brauchen“ laden die Carla Shops zu einer Aktionswoche im Zeichen sozialer und nachhaltiger Verantwortung ein und zeigen ihre Vielfalt mit einer Vielzahl an attraktiven Angeboten.

Bereits zu ihrer Gründung vor vier Jahrzehnten nahmen die Carla Shops eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung ein. Was damals begonnen wurde, ist heute Trend und so werden an mittlerweile 4 Standorten in Kärnten Einkaufsorte der besonderen Art geschaffen.
Inspiriert von der Vision des damaligen Caritasdirektors Viktor Omelko, der einst feststellte: "Die einen haben zu viel von etwas, die anderen brauchen das", etablierte sich der Carla Shop als ein Ort des Ausgleichs und der Solidarität.

Ursprünglich als eine Art "Umschlagplatz" konzipiert, um überschüssige Güter sinnvoll zu verteilen, haben sich die Carla Shops zu besonderen Orten entwickelt, die neben der Versorgung von Armutsbetroffenen und der Möglichkeit zum günstigen und nachhaltigen Einkauf für alle auch Treffpunkt für Second-Hand-Fans sind. Zusätzlich wurden seit einigen Jahren Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen eines gemeinnützigen Beschäftigungsprojektes geschaffen, um arbeitslose Menschen auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu begleiten. "Jede und jeder kann mit einer Sachspende oder einem Einkauf einen wertvollen Beitrag leisten. Viele bringen Kleidungsstücke und nehmen auch gleich wieder etwas mit – das ist sozial und nachhaltig. Unsere Aktionswoche feiert 40 Jahre Unterstützung für Menschen in Not und 40 Jahre öko-soziale Kreislaufwirtschaft. Beides gehört zur DNA der Caritas Kärnten", betont Caritasdirektor Ernst Sandriesser.

Der Carla Shop war seiner Zeit voraus und dient nicht nur als eine Anlaufstelle für nachhaltige Einkäufe, sondern nach wie vor als ein wichtiger Versorger, wenn Familien in Not geraten oder auch in Katastrophensituationen. Die bevorstehende Aktionswoche bietet den Kund*innen die Möglichkeit, diese langjährige Mission zu unterstützen und gleichzeitig von attraktiven Angeboten zu profitieren.

Die Aktionswoche im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Carla Shops findet vom 13. Mai bis 17. Mai an allen vier Standorten statt. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung der Carlas während der letzten 40 Jahre und wollen unsere Mission und Vielfalt mit allen Besucher*innen teilen. Feiern Sie also mit uns 40 Jahre Carla und freuen Sie sich über besondere Angebote während unserer Aktionswoche,“ lädt Patrick Pajer, Teamleitung Carla, ein.

Programmpunkte der Aktionswoche:

• Bücherflohmarkt im Salzburgerhof, Benediktinerplatz 2 in Klagenfurt
    • Vom 13. – 18. Mai jeweils von 9 – 17:30 Uhr; 18. Mai bis 13 Uhr
  • Offene Kleiderständer an öffentlichen Plätzen in Klagenfurt laden zum Schmökern und Tauschen ein
    • 13.-17. Mai an folgenden Standorten: Domplatz, Diözesanhaus in der Tarviser Straße, Kardinalplatz, Benediktinerplatz, Alter Platz, Heiligengeistplatz, Carla+ in Villach
  • Glücksrad im Carla Klagenfurt
  • Glückswürfel im Carla Villach