Als Caritas Kärnten begleiten wir seit mittlerweile 15 Jahren mit dem Team Lebensgestaltung Menschen mit Behinderung. Das Jubiläum wurde mit einem schönen Gottesdienst mit Bischof Josef Marketz gefeiert.
Mitarbeitende, Klient*innen und Angehörige waren am Dienstag, 9. Juli 2024, zusammengekommen, um mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Friesach aus Anlass des 15. Geburtstages unseres Caritas: Team Lebensgestaltung gemeinsam gelebte Werte und Haltungen zu teilen und die Dankbarkeit für das große Ganze zu feiern. Die große, prachtvolle Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bischof Josef Marketz die heilige Messe zelebrierte und Konstantin Wiltsche aus dem „Haus Markus“ die Lesung hielt, während Selbstvertreter*innen und Mitarbeitende verschiedener Standorte die Fürbitten vortrugen. Auch Vertreter*innen aus Politik, Polizei und kooperativen Unternehmen waren anwesend, um dem Team Unterstützung und Verbundenheit zu zeigen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Florianichor aus Globasnitz/Globasnica.
Blick zurück
Bevor die Gäste sich an einer Agape mit nachhaltigen Köstlichkeiten labten, die in unseren Wohnhäusern hergestellt wurden, gaben unser Direktor Ernst Sandriesser, unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher und unsere Bereichsleiterin Erna Petek Einblick in die inhaltliche Arbeit und Geschichte des „Caritas: Team Lebensgestaltung“. Dessen Geburtsstunde war 2009 unter dem damaligen Caritasdirektor Viktor Omelko. Damals wurde(n) die Werkstatt Benedikt und folgend die Wohnhäuser Markus und Lukas in Althofen eröffnet. Die Werkstätte Martin wurde in das Caritas: Team Lebensgestaltung integriert. Sie war bereits 1991 aus dem Friesacher „St. Hemma-Haus“ hervorgegangen, in dem wir als Caritas schon vor mehr als 35 Jahren begonnen haben, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten. 2010 und 2012 erfolgte die Eröffnung weiterer Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. 2018 ging das Wohnhaus Josef in Eberndorf in Betrieb und 2023 das Haus Klemens in Maria Elend/Podgorje. Einzelwohnungen und Wohngemeinschaften wurden stetig kontinuierlich aufgebaut. Heuer folgte noch das Kaffeehaus Oratorio am Standort Eberndorf, bei dem es um inklusive Beschäftigung, Selbstbestimmung und Teilhabe geht.
Eindrucksvolles Wirken
Heute begleiten 141 Mitarbeitende an insgesamt zehn Standorten in Friesach, Althofen, Globasnitz/Globasnica, Eberndorf/Dobrla vas und Maria Elend/Podgorje 115 Klient*innen ganzheitlich und liebevoll. Seit ein paar Jahren sind etliche von ihnen unter dem Namen „KUGIS“, benannt nach dem Projekt „Körper und Geist im Sport“, auch im Sportgeschehen mittendrin statt nur dabei.
Der Jubiläums-Vormittag war geprägt von einem bunten Programm, das die Bedeutung und den Erfolg des Caritas: Team Lebensgestaltung in den letzten 15 Jahren eindrucksvoll hervorhob.