Gemeinsame Schulstartaktion mit der Antenne Kärnten war voller Erfolg

Mit der Spendenaktion „Wir helfen Kärntner Familien zum Schulstart“ ermöglichten wir mit der Antenne Kärnten hunderten Kindern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. 

In Kärnten ist jedes fünfte Kind armutsgefährdet – das betrifft 16.000 von insgesamt 81.000 Kindern und Jugendlichen, die nicht unbeschwert aufwachsen können. Oftmals fehlt es an grundlegenden Dingen wie einem angemessenen Bett, regelmäßigen Mahlzeiten, einer Schuljause oder Lernmaterialien. Diese Mangelsituationen führen nicht nur zu materiellen Engpässen, sondern oftmals auch zu sozialer Ausgrenzung. Mit einer gemeinsamen Initiative wollten wir mit der Antenne Kärnten diesem Problem aktiv entgegenwirken und einen Beitrag leisten. 

Die Aktion: Hilfe für Kärntner Familien zum Schulstart 

Mit der Initiative "Wir helfen Kärntner Familien zum Schulstart" haben Antenne Kärnten und wir dazu aufgerufen, Kindern aus finanziell benachteiligten Familien einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Die Aktion ermöglichte eine einfache und finanziell überschaubare Beteiligung: Mit kleinen Spendenbeträgen von 1 Euro, 4,50 Euro, 7,50 Euro oder 23 Euro konnten Unterstützer*innen im „wirhelfen“-Shop direkt spenden. Die gesammelten Gelder wurden dafür verwendet, Kindern eine gesunde Schuljause, Schulhefte, Bastelmaterialien oder auch Schultüten für den Schulanfang zur Verfügung zu stellen. 

Danke an die Spender*innen 

Dank der eingegangenen Spenden konnten hunderte Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien über die Lerncafés und die Sozialberatung unterstützt werden. Mit dringend benötigten Schulartikeln wie Schultüten, Stifte, Hefte und Federpennale konnte den betroffenen Kindern ein erfolgreicher Start ins neue Schuljahr ermöglicht werden. 

Die Organisatoren der Aktion zeigten sich erfreut über die rege Beteiligung und die großzügigen Spenden: „Wir sind überwältigt von der Solidarität und Hilfsbereitschaft unserer Hörer:innen,“ erklärt Timm Bodner, Programmchef von Antenne Kärnten. „Gemeinsam haben wir gezeigt, dass man auch mit kleinen Beträgen Großes bewirken kann. Es freut uns, dass wir so vielen Kindern und Familien helfen konnten und damit zu einem besseren Schulstart beitragen durften.“ 

Auch unser Direktor Ernst Sandriesser dankt den Hörer*innen für die großartige Unterstützung und der Antenne Kärnten für die Kooperation: „Der Schulstart ist besonders für armutsbetroffene Familien aufgrund der zusätzlichen Kosten eine große finanzielle Herausforderung, die sie oft alleine nicht stemmen können. Das Echo heuer war enorm. Ich habe mit einigen Spender:innen persönlich telefoniert. Sie haben großes Verständnis für die Situation armutsbetroffener Schüler:innen. Viele Kinder und Jugendliche können jetzt gut ausgerüstet für den Schulalltag unbeschwert in ein neues Bildungsjahr starten. Außerdem freuen sich die Schüler*innen in unseren Lerncafés über viele gesunde Jausen und tolle Bastelsachen.“