Neuigkeiten

Bildung beginnt bereits vor der Geburt

Elisabeth Mattitsch, „Kinder und Jugend“-Bereichsleiterin der Caritas Kärnten, erinnert anlässlich des „Tages der Elementarbildung“ am 24. Jänner 2021 daran, dass „jedes Kind einzigartig und wunderbar ist. In der sehr herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie spricht sie den Mitarbeiter*innen größte Wertschätzung für die tägliche Arbeit aus. Sie fordert einen kostenlosen Zugang zu regelmäßigen, schnellen und sicheren Testungen für das Personal…

Freude über barrierefreies Schulhaus

Unsere HLW in Klagenfurt wurde um 580.000 Euro umgebaut. Am 20. Jänner besichtigten der Landeshauptmann, der Bildungsdirektor und der Caritasdirektor die Schule, die am Freitag, 22. Jänner, zum Online-Tag der offenen Tür lädt.

„Der erste Schritt in Richtung Normalität“

In unseren Pflegewohnhäusern wurden in den ersten zwei Jänner-Wochen impfwillige Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gegen Covid-19 geimpft. Die Befragten im Haus „Martha“ in Klagenfurt und im „Haus Theresia“ in Feldkirchen fühlen sich schon vor der zweiten Impf-Gabe besser geschützt und sehen voll Zuversicht in die Zukunft.

Ein Anruf kann Leben retten

Die klirrende Kälte ist eine extreme Belastung für obdachlose Menschen. Damit auch im Corona-Winter niemand auf Kärntens Straßen erfrieren muss, gibt es unser Kältetelefon unter der Nummer 0463/39 60 60. Ein Anruf genügt, und eine Hilfskette wird in Gang gesetzt. Wir bitten für ihre Wohnungslosenhilfe dringend um Geldspenden.

Wenn das Leben kraftlos wird

Kranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten, ist unsere Kernaufgabe. Seit 2006 bietet sie daher regelmäßig Lehrgänge zur mobilen Hospizbegleitung an. Ende Jänner 2021 startet wieder einer. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Verzweiflung & Solidaritätswelle

Nach den Erdbeben in Kroatien herrscht große Verzweiflung bei den Betroffenen, die gleichzeitig von einer Welle der Solidarität getragen werden. Wir bitten um Geldspenden und raten von privaten Fahrten ins Erdbebengebiet aus Sicherheitsgründen ab. Umfangreiche Hilfe der Caritas vor Ort.