Lebensberatungsstelle in Klagenfurt, Hubertusstraße 5c, 9020 Klagenfurt

Basisausbildung Sozialpat*innen - Klagenfurt

Du hast ein offenes Ohr und kannst dich einfühlen. Durch deine Begleitung als Sozialpat*in eröffnest du neue Möglichkeiten, Perspektiven und Wege. Aus einer Palette an Einsatzmöglichkeiten unterstützen wir dich, unter Berücksichtigung deiner individuellen Fähigkeiten und Wünsche, (d)einen Einsatzbereich zu finden.

Was sind Sozialpat*innen?

Sozialpat*innen sind Menschen, die in erster Linie Zeit schenken. Sie bieten einfache Hilfestellung an und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Sie unterstützen Menschen in besonderen Lebenssituationen einfach durch ihre Anwesenheit. Sie haben ein offenes Ohr, sind in Kontakt mit älteren Menschen oder Familien, machen kleine Besorgungen oder helfen tragfähige Netzwerke aufzubauen. Sozialpat*innen bringen ihre individuellen Talente mit und sind je nach Interessen und Fähigkeiten aktiv. Sie helfen unbürokratisch und kostenlos bei zeitlich begrenzten Einsätzen.

Als Sozialpat*in hilfst Du dort, wo Du helfen möchtest und wo Hilfe gebraucht wird. Etwa als,

• als Wegbegleiter*in und/oder
  • als Integrationspat*in und/oder
  • als Spaziergänger*in und/oder
  • als Zuhörer*in
  • als Kartenspielpartner*in
  • Gesprächspartner*in am „Ratschbankerl

Überblick und Inhalte der Ausbildung

Um Dich auf Dein Engagement als Sozialpate*Sozialpatin, also als Wegbegleiter*in bestmöglich vorzubereiten, bieten wir folgende Module an

1. „Ich und meine Ressourcen“
    Biografische Zugänge, Identität, Sinn und Achtsamkeit
  2. „Grundlagen psychischer Erkrankungen“
    Einführung in das biopsychosoziale Krankheits- und Gesundheitsmodell
  3. „Miteinander reden“
    Grundlagen beziehungsorientierter Kommunikation
  4. „Gut starten“
    Rahmen, Grenzen, Selbstfürsorge als wichtige Voraussetzung um Freude am Tun zu erhalten.

Voraussetzung zur Teilnahme:

Freude an der Arbeit mit Menschen, Einfühlungsvermögen und wertschätzende Grundhaltung, psychische Gesundheit, Vorabgespräch.

Organisatorisches:

Referent*innen: Mag.a Marion Mörtl, MMag.a Susanne Wagner
Vorabgespräch: Info und Erstgespräche am 26.09.2022 in der Lebensberatungsstelle in Klagenfurt, Hubertusstraße 5c
Start/Dauer: 4 Termine, jeweils von 18 bis 21 Uhr
Termine: : 5.10., 12.10., 19.10. & 2.11.2022
Ort: Lebensberatungsstelle in Klagenfurt, Hubertusstraße 5c
Teilnahmegebühren: € 45, werden nach den ersten drei Einsätzen von der Caritas rückerstattet

Basisschulung

• Du kennst die Grundlagen, um Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, erweiterst Deine Kompetenzen bzw. frischt diese auf.
  • Du kennst Deine Stärken und Fähigkeiten und gewinnst Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen.
  • Du kannst Dich selbstfürsorglich einbringen und kennst Deine Grenzen. Du darfst Nein sagen.
  • Du schätzt den Wert der Verschwiegenheit als Basis für Vertrauen.

Was Du bekommst

• Professionelle Begleitung durch die Caritas