Schnell und effizient: Unterstützung für Firmen mit hohem wirtschaftlichen Nutzen

Wenn Mitarbeiter*innen belastet sind, kann das zu Krankenstand, unerledigter Arbeit, Demotivation und Fluktuation führen. Unsere Betriebliche Sozialberatung hilft bei beruflichen und privaten Problemen.

Auf Max´ Schreibtisch stapeln sich die Aufträge. Während die Corona-Pandemie viele Menschen in Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit geführt hat, ist der Mitarbeiter einer Produktionsfirma seit Monaten extrem gefordert, ja überfordert. Er zeigt erste Anzeichen einer Erschöpfungsdepression. Anna wiederum hat eine Scheidung hinter sich und sitzt auf einem großen Schuldenberg. Die existenziellen Sorgen behindern sie bei der Arbeit.

Neues Angebot richtet sich an Unternehmen

Krisen gehören zum Menschsein und sind damit auch Teil der Arbeitswelt. Weil private und berufliche Probleme von Mitarbeiter*innen zu Krankenstand, unerledigter Arbeit, Überforderung, Leistungsschwankungen, hoher Fluktuation und damit letztlich großen Kosten für einen Betrieb führen können, haben wir mit der Betrieblichen Sozialberatung ein neues Angebot geschaffen, das sich an Unternehmen richtet. „Wir wollen dazu beitragen, dass Mitarbeiter*innen durch unsere Unterstützung in ihrer Kraft bleiben und für bestehende Probleme Lösungen finden“, sagt Ursula Luschnig als „Menschen in Krisen“-Bereichsleiterin.

Die Hilfe – unbürokratisch, schnell und vertraulich

Wir helfen Unternehmen bei Gesundheitsfragen und psychosozialen Themen unbürokratisch, schnell und vertraulich. Sie bietet Führungskräftecoachings sowie Beratungen an und informiert etwa zu Mobbing- oder Burn-out-Prävention in Firmen. Damit Mitarbeiter*innen ihren Kopf trotz persönlicher Probleme für die Arbeit frei haben können, gibt es auch bei Fragen der Existenzsicherung Unterstützung. „Wir vereinbaren, wenn nötig, einen Termin bei der Schuldnerberatung oder unterstützen bei Anträgen für Beihilfen und Förderungen.“ Luschnig appelliert an die Unternehmer*innen: „Wichtig ist es, dass die Arbeitnehmer*innen rechtzeitig und schnelle Hilfe in Anspruch nehmen können, damit sich ihre Probleme nicht verfestigen und größer werden.“

Maßgeschneidertes Angebot

Wir stellen nach Bedürfnissen und Wünschen des jeweiligen Betriebes ein maßgeschneidertes Angebot. Die Kosten hängen von der Größe des Unternehmens und dem Leistungsumfang ab. Das Berater*innenteam, das über Ausbildungen in Sozialarbeit, psychosoziale Beratung/Psychotherapie und Betriebswirtschaft verfügt, hat viele Jahre Berufserfahrung. Laut Luschnig ist es Ziel der Beratungen, persönliche und berufliche Ressourcen der Mitarbeiter*innen zu aktivieren und zu stärken, deren Belastungen zu verringern sowie Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden zu verbessern, denn: „Zufriedene und entlastete Mitarbeiter*innen erbringen bessere Leistungen, sind weniger krank und verringern die Ausfallskosten eines Unternehmens.“

Kontakt & Info

Sie sind an der Betrieblichen Sozialberatung interessiert? Nähere Auskünfte erteilt Ursula Luschnig als Bereichsleiterin „Menschen in Krisen“ unter der Telefonnummer 0664/806 488 315 oder per E-Mail ursula.luschnig@caritas-kaernten.at.