Katastrophenfonds

In den letzten Tagen haben sich die internationalen Ereignisse überschlagen. Wir sind aktuell an den verschiedensten Schauplätzen in Afghanistan, Haiti und dem Südsudan extrem gefordert und brauchen jetzt daher dringend Ihre Unterstützung für den Caritas-Katastrophenfonds!

Schweres Erdbeben erschüttert Haiti und fordert Hunderte Todesopfer

Aber nicht nur Afghanistan braucht jetzt unsere volle Aufmerksamkeit: Ein Erdbeben der Stärke 7,2 hat Haiti erschüttert. Knapp zehn Jahre nachdem das Land schon einmal von einem verheerenden Beben getroffen wurde - 200.000 Menschen kamen damals ums Leben. Die aktuelle Situation ist noch unübersichtlich - es ist unklar, wie viele Menschen betroffen sein werden. Zudem wird das Eintreffen des Tropensturm Grace für Montag auf Dienstag vorhergesagt. Klar ist aber: Auch hier benötigen wir dringend Spenden, um den Menschen in diesen schweren Stunden vor Ort zu helfen. Wir sind in Kontakt mit unseren Partnern sowie dem DCV und der Caritas Schweiz um die Lage besser einschätzen zu können sowie Unterstützung zu planen. Die Caritas stellt 40.000 Euro an Soforthilfe aus dem Katastrophenfonds für die Betroffenen zur Verfügung.

Nothilfe für afghanische Flüchtlinge

Die Lage in Afghanistan ist dramatisch. Im Nachbarland Pakistan werden bereits 1.5 Millionen geflüchtete Menschen aus Afghanistan versorgt und unsere Partner vor Ort erwarten in den kommenden Tagen und Wochen noch viele weitere. Wir wollen und müssen diese Menschen jetzt mit Lebensmitteln und einem Dach über dem Kopf unterstützen! Die Caritas ist schon lange in der Region vor Ort im Einsatz und arbeitet dort mit verlässlichen Partner*innen zusammen. Für geflüchtete Menschen aus Afghanistan wird 20.000 Euro aus dem Katastrophenfonds sofort bereit gestellt.

Mit 30 Euro kann eine Familie für 1 Monat mit Lebensmittel versorgt werden.
Mit 70 Euro unterstützen Sie eine Familie mit einem Startpaket u.a. mit Hygieneartikel, Babynahrung und Kochgeschirr
Mit 125 Euro kann eine Familie mit einer Notunterkunft versorgt werden.

Neben Afghanistan und Haiti bereitet uns aktuell auch der Südsudan große Sorgen: Das Land ist durch jahrzehntelange Kriege schwer gezeichnet, aktuell verschärft eine dramatische Hungersnot das Leben der Menschen. Tausende haben ihre Lebensgrundlage verloren und sind nun auf humanitäre Hilfe angewiesen. Naturkatastrophen wie Überschwemmung verschlimmern die Lage. Wir wollen weiterhin vor Ort mit Saatgut und Werkzeugen helfen!

Helfen Sie uns jetzt zu helfen!

Weitere Infos auch unter: www.caritas.at/spenden-helfen/auslandshilfe/katastrophenhilfe/katastrophenfonds

Eine Frau steht inmitten von Trümmern und Schlamm, die Reste eines zerstörten Hauses sind zu erkennen.
Katastrophenfonds Flut Pakistan

Ihre Spende im Einsatz an Schauplätzen der Not!