Pflegedienstleiterin Martina Sorger und die administrative Leiterin Andrea Obersteiner laden ein, das „Haus Theresia“ kennenzulernen.

Geschichtshäppchen und ein Herbstfest

Die Wanderausstellung „100 Jahre Caritas“ macht ab 30. August im Pflegewohnhaus „Haus Theresia“ in Feldkirchen Halt. Interessierte sind zum Besuch herzlich eingeladen.

Die Caritas Kärnten feiert 100 Jahre Zusammenhalt, Nächstenliebe und rasche Hilfe für jene, die sie am meisten benötigen. Im Caritas-Pflegewohnaus „Haus Theresia“ in der Amthofgasse 1 in Feldkirchen werden Besucher*innen die Wanderausstellung „100 Jahre Caritas“ vom 30. August bis 9. September 2021 zu sehen bekommen. Ziel dieser Schau ist es, auf bereits Erreichtes gemeinsam zurückzublicken und auf das tägliche Tun und Wirken miteinander zu schauen. Ein Aufsteller mit Zeitstrahl verbildlicht die Arbeit der Hilfsorganisation in den vergangenen 100 Jahren ebenso wie „Geschichtshäppchen“ – also kurze Geschichten von den Einrichtungen, die mit Wäscheklammern auf einer Schnur befestigt sind.

Ein Caritas-Selfie

Andrea Obersteiner als administrative Leiterin des Hauses findet einen Aspekt der Ausstellung besonders erwähnenswert. Auf Pappaufstellern sind unter anderem Mitarbeiter*innen der Caritas zu sehen. „Das macht das Ganze noch authentischer“, findet Obersteiner. Und mit solchen Aufstellern können Interessierte für eine bleibende Erinnerung ein Selfie machen.

Hineinschnuppern beim Herbstfest

Wer im „Haus Theresia“ seinen Lebensabend verbringen möchte, hat beim Herbstfest am 3. September 2021 die Gelegenheit zum Hineinschnuppern in die Einrichtung und Kennenlernen von Pflegedienstleiterin Martina Sorger. Sie wird die Gäste auch durch das Haus führen. Das Fest beginnt mit einer Heiligen Messe um 10 Uhr. „Zu Ausstellung und Herbstfest kann jeder und jede kommen, solange es die Corona-Maßnahmen zulassen“, so Sorger und Obersteiner. Im „Haus Theresia“ stehen außerdem motivierten Mitarbeiter*innen die Türen offen.  Info: haus.theresia@caritas-kaernten.at, Telefon 04276/52 26.