SPAR und youngCaritas laden wieder zum Kaffeetrinken für Menschen in Krisen ein: Paul Bacher, Ernst Sandriesser, Sarah Lerchster und Tanja Arneitz (v. li.) © SPAR/gleissfoto

Dieser Kaffee rettet nicht nur Ihren Tag

youngCaritas und SPAR laden nach pandemiebedingter zweijähriger Pause am 29. April 2022 zum neunten „Coffee to help“-Tag in Kärnten und Osttirol, um Menschen in Krisen in der jeweiligen Region zu helfen.

Jeder Schluck tut Gut(es)! Wie unkompliziert Helfen sein kann, beweist Österreichs größter Kaffeetreff: An 100 Schauplätzen werden am 29. April 2022 in Kärnten und Osttirol Schüler*innen aus der Region und Freiwillige der youngCaritas gemeinsam mit SPAR-Mitarbeiter*innen köstlichen Kaffee und Kuchen gegen freiwillige Spenden kredenzen und damit Geld für Menschen sammeln, die in der jeweiligen Region Unterstützung brauchen.

Nach der zweijährigen Pause, in der das größte Charity-Kaffeekränzchen coronabedingt nicht stattfinden konnte, sind die Motivation und die Vorfreude bei den Organisator*innen groß. Paul Bacher, Geschäftsführer von SPAR Kärnten und Osttirol: „Ich freue mich, dass wir heuer unsere Kundinnen und Kunden wieder vor Ort auf einen Tasse REGIO-Kaffee einladen, ins Gespräch kommen und gemeinsam Gutes tun können.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir heuer wieder richtig durchstarten können“, sagt auch Sarah Lerchster von der youngCaritas. „Und wir hoffen, dass die Menschen in Zeiten der hohen Spendenbereitschaft rund um die Ukrainehilfe auch unsere Aktion wie in den Jahren davor so großzügig unterstützen werden. Und auf schönes Wetter.“ – Wenngleich die Aktion bei jedem Wetter, notfalls in den Märkten stattfinden wird.

youngCaritas sucht engagierte Lehrkräfte mit Schüler*innen

Viele junge Mädchen und Burschen machen bereits beim Kaffeeausschank in der Zeit von 9 bis 16 Uhr mit und freuen sich auf eine nette Unterhaltung mit den Kundinnen und Kunden. Es sollen aber noch mehr werden! Wer also Teil der Aktion werden will, nimmt Freund*innen mit und kontaktiere die Lehrkräfte, die am besten gleich die Schüler*innen bei Sarah Lerchster von der youngCaritas anmelden: s.lerchster@caritas-kaernten.at oder Telefon 0463/55 5 60 61.

Auf zahlreiche Kaffeetrinker*innen hofft auch Caritasdirektor Ernst Sandriesser, denn „die Not steigt in Kärnten. Psychische Belastungen haben massiv zugenommen, generell werden die Probleme der Menschen komplexer, damit auch unsere Hilfe in den regionalen Beratungsstellen der Caritas. Langfristige und nachhaltige Hilfe können wir nur dank Spenden aufrechterhalten. Daher schon vorab ein herzliches Dankeschön an alle, die diese wunderbare Aktion möglich machen: an die vielen Jugendlichen und SPAR Mitarbeiter*innen und an alle Kaffeetrinker*innen, die mit ihrer Spende echte Hilfe für Menschen in ihrer Region ermöglichen.“

Alle Informationen zur youngCaritas, der Jugendplattform der Caritas, und zum SPAR Coffee to help-Tag finden Sie auch auf ktn.youngcaritas.at.