Wir öffnen für Unwetteropfer unseren Katastrophenfonds

Unser Direktor Ernst Sandriesser garantiert bei Lokalaugenschein in Treffen unbürokratische Soforthilfen für besonders betroffene Familien in den Krisengebieten: Jede Spende zählt!

Schock und Verzweiflung im Gegendtal: In der Nacht auf Mittwoch tobten verheerende Unwetter und verwüsteten Treffen sowie Arriach. „Bewohner*innen und Rettungskräfte versuchen, das Chaos zu beseitigen und zu retten, was noch zu retten ist“, sagt unser Direktor Ernst Sandriesser. Er hat sich Mittwochabend vor Ort in Treffen ein Bild gemacht: „Die Menschen brauchen nach dem furchtbaren Unwetter und den massiven Überschwemmungen dringend unsere Hilfe!“ Sandriesser sagte Bürgermeister Klaus Glanznig für besonders betroffene Familien unbürokratische Soforthilfen zu, für die sich das Gemeindeoberhaupt sehr dankbar zeigte. Unbürokratische Soforthilfen gibt es auch für Familien aus den anderen betroffenen Gebieten.

Beeindruckende Solidarität

Wir öffnen zu diesem Zweck unseren Katastrophenfonds und bitten die Kärntner*innen um Spenden. Der Caritasdirektor ist berührt, „mit welch großem Einsatz die Bewohner*innen und Rettungskräfte für die Wiederherstellung ihres Heimatortes kämpfen“, und dankbar zugleich. Denn: In Treffen befinden sich auch Kinderbetreuungseinrichtungen und das Haus Antonius des Bonifatiusvereines der Diözese Gurk. Sandriesser besuchte als Präsident des Vereines das Haus Antonius, eine sozialpädagogische Einrichtung, in der 47 Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensphasen liebevoll begleitet werden: „Die Kinder und Jugendlichen waren verängstigt, als in der Nacht die Katastrophe ausbrach und sich Geröll und Schlamm hüfthoch im Keller ausbreiteten. Sie wurden evakuiert und sind Gott sei Dank in Sicherheit!“ Sandriesser ist von der großen Solidarität der Bevölkerung beeindruckt und hofft, dass sich viele Kärntner*innen davon berühren lassen: „Bitte spenden Sie, damit wir vor Ort rasch, treffsicher und unbürokratisch helfen können!“

Ihre Spende hilft

Spenden können Sie auf unser Spendenkonto, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587 mit dem Spendenzweck "Katastrophenhilfe Inland" oder gleich online: