© Dietmar Wajand

„Die Kraft fürs Land“ fördert Schüler*innen in Kärnten

Die „Unser Lagerhaus WHG“ spendet 10.000 Euro an unsere Lerncafés in Kärnten. In unseren Bildungseinrichtungen erhalten 248 Schüler*innen im Alter von sechs bis 15 Jahren eine Lern- und Nachmittagsbetreuung – kostenlos. Bei einer Führung durchs Lagerhaus soll den Jugendlichen der Lerncafés eine Lehre schmackhaft gemacht werden.

„Eine gute Bildung öffnet den Kindern nicht nur die Türen in eine spannende und vielfältige berufliche Zukunft, was angesichts des Fachkräftemangels im Land wichtiger denn je ist, sondern ermöglicht ihnen auch in Zeiten des schnellen Wandels am Puls der Zeit zu sein“, sagt Mag. Hubert Schenk, Sprecher der Geschäftsführung von „Unser Lagerhaus WHG“. Das Unternehmen, das im Namen das Kürzel WHG für Warenhandelsgesellschaft und für sein Engagement unter der Maxime wertvoll, heimisch und genial trägt, fördert die Lerncafés der Caritas mit 10.000 Euro.

Erfolgsquote 99 Prozent

Da nicht alle Eltern ihre Kinder bei einer guten Schulausbildung unterstützen können – sei es mangels Geld für Nachhilfe, einer fürs Lernen ungeeigneten Wohnsituation oder weil die Deutschkenntnisse des Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen – gibt es unsere Lerncafés: neun an der Zahl in Kärnten. In den Einrichtungen erfahren Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren Hilfe bei ihren Hausaufgaben, lernen mit engagierten freiwilligen Lernhelfer*innen für Schularbeiten und Tests, bekommen eine gesunde Jause und erleben eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Der Bedarf nach kostenloser Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung ist riesengroß. Fast 200 Schüler*innen stehen auf den Wartelisten. Und die Lerncafés sind eine echte Erfolgsgeschichte: 99 Prozent aller Lerncafé-Kinder schafften vergangenes Schuljahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe.

Heute Schüler*in, morgen Lehrling

„Unser Lagerhaus WHG“-Geschäftsführer Mag. Markus Furtenbacher weiß, wie wichtig qualifizierte Mitarbeiter*innen sind und schätzt unser Engagement: „Weil uns eine gute Ausbildung junger Menschen am Herzen liegt, unterstützen wir die Lerncafés. Außerdem sind wir immer wieder auf der Suche nach motivierten Lehrlingen.“ Vor diesem Hintergrund lädt die „Unser Lagerhaus WHG“, die starke Kraft fürs Land, die 13- bis 14-jährigen Jugendlichen der Lerncafés auch zu einer Führung ins Lagerhaus ein, um ihnen einen realitätsnahen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder der Lagerhaus-Gruppe zu geben. Gleichzeitig startet das Lagerhaus unter den Mitarbeiter*innen einen Aufruf, sich als freiwillige Lernhelfer*innen in den Lerncafés zu engagieren.

Bildung als beste Armutsprävention

Unser Direktor Ernst Sandriesser dankt der „Unser Lagerhaus WHG“ für die großzügige Spende: „Sie hilft uns dabei, die Kinder und Jugendlichen in unseren Lerncafés intensiv pädagogisch zu betreuen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Das ist für ökonomisch benachteiligte Kinder besonders wichtig, weil eine gute Ausbildung und der Zugang zu dieser über ihre soziale und berufliche Entwicklung entscheiden.“ Wer eine gute Ausbildung habe, stehe auf eigenen Beinen. „Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen“, so Sandriesser.

Lernhelfer*innen gesucht

Wir suchen für unsere Lerncafés noch freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind immer herzlich willkommen.