50.000 Euro-Spende wider die Ausgrenzung

„RIEDERGARTEN Immobilien“ setzt auf das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Unternehmen spendet für das Lerncafé Concordia und übernimmt die Kosten für die Komplett-Sanierung eines Bades in einer der Wohnungen für armutsbetroffene Menschen in Klagenfurt. Wir sagen Danke!

Auf zehn Jahre ist eine wunderbare Kooperation zwischen „RIEDERGARTEN Immobilien“ mit dem Firmenmotto „Wir schaffen Raum zum Leben“ und uns mit dem Lebensmotto „Not sehen und handeln“ angelegt. Hat das Unternehmen aus Klagenfurt im Vorjahr unser Lerncafé Concordia in Waidmannsdorf mit 50.000 Euro unterstützt, so wird die Bildungseinrichtung heuer mit 30.000 Euro gefördert. Hier erhalten 28 Buben und Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren, deren Eltern das Geld für Nachhilfe fehlt oder deren Wohnsituation für das Lernen ungeeignet ist, neben einer gesunden Jause und Nachmittagsbetreuung Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen – kostenlos und mit höchstem Erfolg: Denn alle Schülerinnen und Schüler schafften im letzten Schuljahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe.

Mit 20.000 Euro wurde zudem ein Bad in einer unserer Wohnungen für armutsbetroffene Menschen in der Landeshauptstadt komplettsaniert. Das Schöne daran: Neben der besseren Lebensqualität darf sich der Mieter, der jeden Cent zweimal umdrehen muss, um über die Runden zu kommen, dank der Spende auch über eine weiterhin leistbare Miete freuen. –  In Zeiten massiver Teuerungen bei Lebensmitteln, Energie und Wohnen eine wertvolle Hilfe.

Soziales Engagement hat Geschichte

Für „RIEDERGARTEN Immobilien“-Geschäftsführer Herbert Waldner, MAS, ist soziales Engagement selbstverständlich: „Wir unterstützen ein Miteinander, das niemanden ausgrenzt, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und stärken unsere Region. Das ist für mich mehr als eine moralische Verpflichtung, es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Waldner. Er ist in einer kleinen Ortschaft im Gailtal aufgewachsen und hat als Sohn eines Kaufmanns zu den Wohlhabenderen gehört. „Für meine Mutter war unser Wohlstand aber keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Verpflichtung, all jenen zu helfen, denen es nicht so gut ging wie uns. Das hat sie mir auf meinen Weg mitgegeben.“ So schafft „RIEDERGARTEN Immobilien“ Lebensraum für armutsbetroffene Menschen und fördert mit der Unterstützung des Lerncafés Concordia den „Lebensraum Bildung“. RIEDERGARTEN-Geschäftsführer Mag. Bernd Rausch: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Menschen helfen können, die aufgrund finanzieller Belastungen großen Druck auf den Schultern verspüren. Außerdem unterstützen wir auch gerne die Kinder und Jugendlichen im Lerncafé Concordia, weil wir der Meinung sind, dass in herausfordernden Zeiten wie diesen nicht auch noch die Bildung auf der Strecke bleiben darf.“

Bildung = Armutsprävention

Unser Direktor Ernst Sandriesser macht die nachhaltige Kooperation mit „RIEDERGARTEN Immobilien“ stolz. Er dankt dem Unternehmen für die große Spende, das Engagement und Vertrauen in unsere Arbeit. „Dank Partner*innen wie RIEDERGARTEN Immobilien können wir Einrichtungen zur Unterstützung armutsbetroffener Menschen fortführen. Im Hinblick auf die Lerncafés kann ich nur betonen, dass Bildung die beste Armutsprävention ist. Wo gibt es das sonst, dass so viele Kinder so gerne gemeinsam lernen, dass wir mittlerweile eine lange Warteliste führen müssen, weil die Nachfrage so unglaublich groß ist? Wir müssen den Kindern nicht nachlaufen, sondern sie kommen freiwillig“, so Sandriesser.