Wir bleiben für Sie da! Jetzt erst recht!

Sie haben finanzielle Sorgen und Ängste? Unsere Beraterinnen und Berater bleiben selbstverständlich auch in dieser herausfordernden Zeit und jetzt erst recht für Sie da! Auch persönliche Beratungsgespräche sind wieder möglich und unsere carlas sowie unser "Häferl & Buch" haben auch wieder geöffnet.

Sozialberatung

Ab 4. Mai 2020 bieten unsere Sozialberatungsstellen wieder persönliche Beratungsgespräche an. Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich durch eine vorab telefonische Terminvergabe bei der jeweiligen Sozialberatungsstelle erfolgen kann.

Bei Gesprächen Vorort ist Folgendes zu beachten

• Sie dürfen die Beratungsstellen nur mit Mund-Nasen-Schutzmaske betreten!
  • Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, damit es im Wartebereich zu keiner Ansammlung von Personen kommt.
  • Nach dem Betreten der Beratungsstellen bitte die Hände desinfizieren!
  • Es ist immer ein Schutzabstand von mindestens 1 1⁄2 Metern einzuhalten!
  • Klient*innen mit akuten Symptomen und Klient*innen, die mit einer bestätigten oder wahrscheinlich am Corona-Virus erkrankten Person Kontakt hatten, dürfen die Beratungsstelle nicht betreten!

Selbstverständlich gelten auch für unsere Einrichtung beziehungsweise unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechende Hygieneregeln, beispielsweise regelmäßige Desinfektion der Arbeitsplätze.

Kontaktdaten unserer Beratungsstellen und Erreichbarkeiten

• Sozialberatung Klagenfurt
    Persönliche Termine nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Nummer 0463/555 60 - 15 am Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 - 11 Uhr und 13 - 15 Uhr und Mittwoch und Freitags von 8 - 11 Uhr.
  • Sozialberatung Villach
    Persönliche Termine nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Nummer 04242/21 352 am Dienstag von 15 - 17 Uhr.
  • Sozialberatung Wolfsberg
    Unsre Außenstelle in Wolfsberg ist derzeit leider unbesetzt. Wenden Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an unsere Sozialberatung in Klagenfurt. Nummer 0463/555 60 - 15 am Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 - 11 Uhr und 13 - 15 Uhr und Mittwoch und Freitags von 8 - 11 Uhr.
  • Sozialberatung Spittal
    Persönliche Termine nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Nummer 04762/339 29 am Freitag von 8 - 12 Uhr.

Sie können unseren Antrag natürlich auch gerne weiterhin downloaden und uns danach per Mail sozialberatung@caritas-kaernten.at oder kontaktlos in der Caritas-Zentrale abgeben. Danach nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Lebensmittelausgabe

In unserer Lea gibt es nun eine Lebensmittel-Not-Ausgabe montags bis freitags von 8 - 12 Uhr. Kommen können alle Menschen, die Lebensmittel brauchen. Aus Sicherheitsgründen mit vorab telefonisch vereinbarten Terminen unter der Nummer 0463/55 5 60-37 und im Abstand von Zehn-Minuten pro Kunde/Kundin.

carlas

Unsere Caritas Läden (carlas) und unser Häferl sind zu eingeschränkten Öffnungszeiten und unter Einhaltung der gesetzlichen Verordnungen, wieder offen.

Um einen sicheren und reibungslosen Einkauf zu ermöglichen, bitten wir unsere KundInnen folgendes zu beachten:

• Eintritt nur mit Maske. Wenn möglich ist eine eigene mitzubringen.
  • Hände bitte beim Eingang desinfizieren oder mit Einweghandschuhen den Shop betreten.
  • Ist die maximal zulässige Anzahl an KundInnen erreicht muss bitte draußen gewartet werden. Wir bitten auch nicht zu lange im Geschäft zu verbringen.
  • Den Shop wenn möglich einzeln besuchen. Kinder bitte nur an der Seite des Elternteils.
  • Kinderwägen bitte beim Eingang lassen.
  • Genügend Abstand zu den anderen KundInnen halten. Beim Kassabereich mindestens 1,5 Meter Abstand.

• carla Klagenfurt
    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
    Mittwoch 9 bis 14 Uhr
  • Häferl & Buch
    Montag bis Donnerstag 9 bis 12 sowie Montag bis Freitag  14.30 - 17.45 Uhr und Samstag 9 - 11.45 Uhr
  • carla Villach
    Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
  • carla + in Villach
    Dienstag und Freitag von 10 - 15 Uhr sowie Mittwoch 13 - 18 Uhr, Samstag geschlossen

Spendenabgabe

Die Spendenabgabe ist ebenfalls wieder in den carlas möglich. In Klagenfurt stehen für die Spendengabe auch zwei Container, einmal am Stauderplatz 1 und einmal in der Kolping-Gasse ein paar Schritte vor dem carla Klagenfurt, zur Verfügung.

Stand 1. Juli 2020