Auch Bürgermeister Ing. Liendl war zu Gast beim "Coffee to help" für unsere Ukrainehilfe des Pfarrkindergartens Köttmannsdorf/Kotmara vas.

Zwei Kaffeeeinladungen mit großer Wirkung

Claudia Gorschegg, Leiterin des Pfarrkindergartens Köttmannsdorf/Kotmara vas, hält es mit dem bekannten Autor Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Sie hat mit ihrem Team gemäß diesem Motto die Eltern zweimal zu einem Coffee to help eingeladen, also zu einer herzlichen Begegnung, zu Austausch und Kennenlernen. Dabei wurde nicht nur Kaffee ausgeschenkt, sondern gleichzeitig um Spenden für unsere Ukraine-Hilfe gebeten. Die schöne Summe von 1.037,80 Euro ist auf diesem Wege zusammengekommen und wurde der Caritas überwiesen.

„Wenngleich mit dem Ukraine-Krieg der Anlass ein trauriger war, war es nach den langen Corona-Beschränkungen für unser gesamtes Team zugleich eine große Freude, wieder einmal eine gemütliche Atmosphäre für Elternbegegnungen im Freien schaffen zu dürfen“, erzählt Gorschegg. Auch viele Eltern aus vergangenen Jahren haben für einen Kaffee Zeit gefunden. Und jetzige Schulkinder überbrachten Spenden von ihrem Taschengeld.

Außerdem wurden die Buben und Mädchen des letzten Kindergartenjahres für die Arbeit  der Caritas sensibilisiert, indem viel Raum und Zeit war – für Gespräche über die „Not in der Welt, die uns nicht gefällt“.

Not in der Welt, die uns nicht gefällt….
Die Mitarbeiter*innen des Kindergartens Köttmannsdorf hat es sich nun zum Schwerpunkt gemacht mit Kindern vor dem Schuleintritt über die Not auf dieser Welt zu sprechen und sind auch gleich selbst aktiv geworden.