Spende und Vitamine für unser Lerncafé

Das Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt freut sich zum zweiten Mal in Folge über eine wertvolle Spende der Volksbank Kärnten und heuer außerdem über einen Obstkorb für die gesunde Jause. Auch die Mitarbeiter*innen engagieren sich im Rahmen einer vorweihnachtlichen Aktion für die 31 Kinder und Jugendlichen, denen kostenlos beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten geholfen wird. Wir sagen Danke.

Bananen, Mandarinen und Nüsse für die gesunde Jause! Ob dieses Vitaminkicks und der neuerlichen Geldspende heben die Kinder und Jugendlichen des Lerncafés in der Siebenhügelstraße in Klagenfurt mit der Volksbank Kärnten förmlich ab. Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sind der regionalen Genossenschaftsbank unter dem Motto „Vertrauen verbindet“ ein Herzensanliegen. „Die Lernhilfe, die die Kinder hier erfahren, ist langfristig und wertvoll für ihre weitere Entwicklung. Die Arbeit, die die freiwilligen Lernhelfer*innen hier leisten, ist unbezahlbar. Daher unterstützen und schätzen wir das Lerncafé aus tiefster Überzeugung“, sagt Johannes Jelenik, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kärnten. Im Lerncafé Siebenhügel erhalten 31 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren, deren Familien sich keine Lernbegleitung leisten können, eine Betreuung am Nachmittag und Hilfe bei den Hausaufgaben – kostenlos!

Gemeinsam Gutes tun

Die Volksbank unterstützt die benachteiligten Kinder des Lerncafés auch in der Adventzeit: „Unter dem Motto ‚Gemeinsam Gutes tun‘ haben wir eine Mitarbeiter*innen-Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der wir Geld für die gesunde Jause bis zur Lernstunde sammeln“, sagt Vorstand Alfred Holzer und ist stolz, dass auch die Mitarbeiter*innen der Volksbank ein Herz für benachteiligte Kinder zeigen.

Kein Kind zurücklassen

Caritasdirektor Ernst Sandriesser freut sich über die wertvolle Spende für das Lerncafé Siebenhügel und dankt der Volksbank Kärnten, denn: „Durch deren Engagement können wir die Kinder und Jugendlichen in unserem Lerncafé Siebenhügel intensiv pädagogisch betreuen. Gerade ökonomisch benachteiligte Kinder haben so die Möglichkeit einer guten Begleitung auf ihrem Bildungsweg. Wer eine gute Ausbildung hat, steht auf eigenen Beinen. Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf.  Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen.“

Lernhelfer*innen gesucht

Wir suchen für unsere kärntenweit insgesamt neun Lerncafés freiwillige Lernhelfer*innen, insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind herzlich willkommen.